Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

11. März 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Viele unserer Leser setzen den beliebten Nova Launcher ein. Die Software erlaubt das Anpassen der Android-Oberfläche, das Verhalten auf Gesten und und und. Setze ich seit Jahren ein, habe diverse Setups und bin da sehr happy mit. Der Launcher bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, sodass ihr da schier unendliche Möglichkeiten des Anpassens habt. Aber wisst ihr eigentlich, dass der Nova Launcher ein verstecktes Menü namens Nova Launcher Labs habt?

Da könnt ihr noch einige andere Einstellungen vornehmen, die derzeit im Test befindlich sind. Im Test befindlich bedeutet aber auch, dass sie unter Umständen experimentell sind. Ihr solltet also bei genutzten Lab-Features des Nova Launchers ein Auge auf die Funktionen der Oberfläche haben. Fällt euch danach was auf, was nicht so läuft wie es sollte? Dann deaktiviert die Funktionen aus den Labs vielleicht besser.

Nun aber zum Aktivieren der Nova Launcher Labs. Um diese zu Aktivieren, müsst ihr euch in die Einstellungen des Nova Launchers begeben. Mit den geöffneten Einstellungen des Launchers drückt ihr nun die „Volume down“-Taste eures Smartphones und haltet diese gedrückt. Nach einem Augenblick werdet hier auf den Umstand hingewiesen, dass das Labs-Menü freigeschaltet wurde.

 

Das Laboratorium, so die deutsche Bezeichnung im Nova Launcher, kann dann unten auf der Einstellungsseite aufgerufen werden. Dort findet ihr unter anderem ein aktivierbares Wetter-Widget für die Suchleiste – wie auch häufig auf meinen Screenshots zu sehen. In diesem Sinne – fröhliches Ausprobieren!


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23906 Artikel geschrieben.