Nova Launcher: Neue Beta bringt Pixel 2-Dock und mehr

17. Oktober 2017 Kategorie: Android, geschrieben von:

Der Action Launcher hat es vor Kurzem bereits vorgemacht, wie man die nun unten befindliche Google-Bar des neuen Pixel 2-Launchers vernünftig kopiert, die adaptiven Icons benötigen hier jedoch eine zusätzliche kostenpflichtige App. Der Launcher-Primus unter Android ist aber noch immer der Nova Launcher und auch dieser verfügt nun in seiner neuen Beta-Version sowohl über das neue Dock als auch über integrierte adaptive Icons und das von Android 8.1 bekannte Popur-Menü bei längerem Druck auf ein App-Icon.

Beim Drag & Drop eines Icons werden selbige als adaptive Icons eingeblendet – im GIF schön zu sehen am Beispiel von Instagram.

Doch auch unter der Haube soll sich so einiges an Verbesserungen getan haben. So werden nun unter anderem Icons aus Paketen wesentlich schneller übernommen. Die Benachrichtigungen im Long-press-Menü von Apps benötigen die kostenpflichtige Prime-Version vom Nova Launcher (diese war in der Vergangenheit allerdings immer wieder vergünstigt zu bekommen). Außerdem müssen dafür mindestens Android Lollipop oder höher vorhanden sein, sowie entweder die Punkte oder die dynamischen Badges in den Einstellungen aktiviert sein.

Interessenten müssen sich entweder für die Beta des Launchers anmelden oder aber sie installieren sich die entsprechende APK von Beta 5.5-Version 3 direkt vom Entwickler.

(via +Kevin Barry)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 1067 Artikel geschrieben.