Nova Launcher: Dock-Suchleiste durch beliebiges 4×1-Widget ersetzbar

Wenn es um neue Funktionen geht, dann sind die Entwickler beliebter Android-Launcher immer schnell bei der Sache. Ich selber nutze bekanntlich den Nova Launcher, habe hier im Blog dazu ja schon die eine oder andere Anleitung geschrieben – wobei ich da natürlich nur Bruchstücke anreißen kann, da der Launcher extrem flexibel ist. Ich selber setze auf die Beta, da diese bisher immer zufriedenstellend lief und ich so Neuerungen ausprobieren und über diese berichten kann.

Nun liegt der Nova Launcher in Version 5.5 Beta 7 vor. Wer die letzte Beta-Nachricht verpasst hat: Der Nova Launcher kann mittlerweile die Suchleiste unten aus dem Pixel Launcher nachbilden. Finde ich persönlich ganz furchtbar, aber einige mögen das vielleicht. Neu ist nun, dass man diese Suchleiste durch ein eigenes Widget ersetzen kann. Inwiefern das nun für euch eine Verbesserung darstellt, müsst ihr für euch selber entscheiden.

Hat man seine dauerhafte Suchleiste (Optische Anpassung unter Startbildschirme > Aussehen der Suchleiste) nach unten verfrachtet (zu finden unter Dock > Searchbar in dock), dann kann man auf dieses Dock einfach klicken und sich ein beliebiges 4×1-Widget aussuchen (Widget drücken, Replace wählen) und die Google-Suche so austauschen. Wie erwähnt, sehe da für mich persönlich keinen Nutzen drin, aber vielleicht gefällt es euch ja.

Nova Launcher 5.3: Final mit Google Now-Integration

Nova Launcher: Ordner und Reiter im Drawer erstellen

Nova Launcher: So sieht mein Setup aus

Nova Launcher: So aktiviert man das Labs-Menü

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

11 Kommentare

  1. danke für den bericht aus der beta. lässt sich dort auch eine suchleiste zB von bzw. für duckduckgo o.ä. platzieren?

  2. Super Tipp. Hab jetzt das Widget von Poweramp drin. Ist eigentlich ganz nett es immer im Zugriff zu haben.

  3. @caschy wie bekommt man denn dieses Widget mit Terminen und Wetter oben auf deinem Homescreen hin? Ist es auch im Nova Launcher implementiert oder liegt es an deinem Pixel 2XL?

  4. @tkn Da das DuckDuckGo-Widget ein 4×1-Widget ist, klappt dies problemlos.

  5. @Alex
    Es gibt mittlerweile mehrere Apps, die das Widget der neuen Pixel nachbauen. Ich nutze seit längerer Zeit „Another Widget“ von Tommaso Berlose und bin sehr zufrieden damit.

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tommasoberlose.anotherwidget

  6. Das, was Alex fragt.

  7. Danke für den Tipp.
    Habe mir Evernote nach unten gelegt und finde es ziemlich klasse.
    Bin aber noch unentschlossen ob ich die suchleiste dauerhaft unten lassen soll.

  8. Ist tatsächlich https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tommasoberlose.anotherwidget – habe schon nen Beitrag, kommt aber erst am Wochenende.

  9. @Tobias danke für den Tipp!
    @caschy danke für die Bestätigung!

  10. Was macht es jetzt für einen Unterschied ob ich jetzt die Suchleiste gegen ein 4×1 Widget austausche oder es gleich auf die gleiche Position lege?

    Ist es möglich die Musik Erkennung auf dem Pixel 2 mit Nova zu nutzen? Wahrscheinlich nicht oder? Mir gefällt einfach nicht der weiße Schleier im unteren Drittel des Displays. Habe dafür auch kein Verständnis das man sowas nicht deaktivieren kann. Wenn dieser Schleier nur bei der Animation kommen würde, wär es doch vollkommen in Ordnung.

  11. @Sir Duke Besten Dank 🙂 dann werd ich s auch mal testen, wie es sich anfühlt

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.