Nokia 2 kommt 2018 für 119 Euro nach Deutschland

8. November 2017 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Nokia hat Ende Oktober das Nokia 2 vorgestellt, ein Einsteiger-Smartphone, das mit niedrigem Preis und großem Akku überzeugen soll. Ob das günstige Gerät allerdings auch nach Deutschland kommen wird, war offen. Es kommt – allerdings etwas später. Ab Anfang 2018 soll das Smartphone hierzulande verfügbar sein und ein wenig teurer wird es auch. Bei 119 Euro setzt HMD Global die Preisempfehlung für das Gerät an, das in den Farben Pewter/Black, Pewter/White sowie Copper/Black verfügbar sein wird.

Der eingangs erwähnte Akku soll für volle 2 Tage Laufzeit sorgen, angesichts der restlichen Ausstattung dürfte das auch nicht aus der Luft gegriffen sein. Dennoch, es gibt ein 5-Zoll-Display und einen Snapdragon-SoC (SD 212), lediglich der Speicher fällt mit 8 GB etwas sehr klein aus, auch wenn man ihn mittels Speicherkarte erweitern kann.

Interessant dürfte indes Nokias Update-Politik sein. Keine Bloatware, quasi pures Android und sehr schnelle Updates, so stieg Nokia wieder in den Smartphone-Markt ein und möchte das auch so fortführen. Das Nokia 2 wird mit Android 7.1.1 ausgeliefert, ist aber mit Android Oreo kompatibel und wird auch monatlich Sicherheits-Updates erhalten.


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9287 Artikel geschrieben.