Neuer Launcher für Nexus-Geräte ohne App Drawer-Button? (und neue Nexus Wallpaper)

2. August 2016 Kategorie: Android, Google, geschrieben von: Benjamin Mamerow

artikel_android_nHeute machen neue Bilder die Runde, die möglicherweise den neuen Launcher für kommende Nexus-Geräte und eventuell auch andere Devices zeigen könnten. Was dabei sofort auffällt, ist dass das Icon für den App-Drawer fehlt. Wir wissen, dass der geneigte Androidfan nicht unbedingt ein Freund davon ist, auf diesen Drawer verzichten zu müssen (anderes der Kollege Carsten, der seinen Drawer per Wischgeste öffnet und auch keinen Drawer-Button hat, siehe). Ist dies vielleicht sogar nur eine Designoption, die sich ähnlich wie bei der aktuell im Umlauf befindlichen Android Nougat-Beta für das Huawei P9 in den Einstellungen ändern lässt? Aber die gezeigten Bilder zeigen noch mehr Neuerungen, wie zum Beispiel einen Google-Button und eine neue Darstellung der Kalenderanzeige.

Zuallererst sei darauf hingewiesen, dass die hier gezeigten Bilder keinerlei Garant dafür sind, dass der spätere Launcher auch wirklich dieses Aussehen bieten wird, noch dass die gezeigten Features in der Form ihren Weg in den Launcher finden werden. Die Kollegen von Androidpolice sind sich aber recht sicher, dass das Gezeigte durchaus Potential zur Realisierung hat.

Google_Launcher_Neu_2016

Der Drawer ist dabei keineswegs weg, er ist nur anders aufrufbar. Ein Wisch von der Dock-Leiste nach oben legt die App-Auflistung frei. Die Suchleiste am oberen Bildschirmrand wurde ebenfalls erneuert, birgt aber soweit keine neuen Funktionen. Ein Tipp darauf öffnet weiterhin die bekannte Suchmaske. Oben rechts zu sehen ist das neue Kalender-Widget, welches nicht vom Fleck bewegt werden kann. Auch die bereits gesichteten neuen Navigationsbuttons sind hier noch nicht zu sehen.

New_Nav_Buttons

Wie bereits erwähnt, sollte nicht erwartet werden, dass es sich hier bereits um das finale Launcher-Design handeln wird, aber es ist interessant zu sehen, was sich das Entwicklerteam bereits an möglichen Neuerungen überlegt hat. Nutzer des Nova Launchers können das Erscheinungsbild des Google Launchers übrigens ziemlich genau nachbauen. Die Anleitung dafür gibt es bei den XDA-Developers.

Bildschirmfoto 2016-08-02 um 07.32.58

Übrigens: die Menschen bei AndroidPolice haben mittlerweile auch die zukünftigen Wallpaper der neuen Nexus-Serie zur Hand, das komplette Paket zum Download liegt hier.

Was haltet ihr davon: Findet ihr die Entscheidung, den Launcher aus dem Dock hochzuziehen, eine gute Lösung oder wünscht ihr euch den Button für den App-Drawer zurück?



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Benjamin hat bereits 289 Artikel geschrieben.