Moviepilot Home: Offizielle App für Android und iOS ist da

15. Oktober 2016 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

moviepilot-home

Vielleicht nutzen einige der Filmfans unter euch Moviepilot? Im Grunde handelt es sich dabei um eine Community-Site, auf der ihr nicht nur mit eurem eigenen Filmgeschmack hausieren gehen könnt, sondern auch neue Titel entdecken dürft. Sei es, weil ihr euch an anderen Usern orientiert, welche ähnliche Vorlieben haben wie ihr oder weil der Algorithmus euch auf Basis eurer bisherigen Filmbewertungen neue Streifen nahelegt. Tatsächlich nutzen in Deutschland sogar Prominente wie Til Schweiger die Site. Seit September gibt es außerdem nun die offizielle App Moviepilot Home, welche allerdings bisher kaum Fahrt aufgenommen hat.

Ich selbst nutze Moviepilot nicht: Ich lese ausschließlich englischsprachige Filmkritiken. Das ist einfach eine individuelle Sache. So entsprechen die Bewertungen der US-Kritiken (und User) tendenziell einfach eher meinem Geschmack. Warum das so ist, weiß ich nicht – es ist nunmal so. Außerdem interessieren mich eher professionelle Kritiken als Nutzerbewertungen. So bin ich auch bei Plattformen wie Rotten Tomatoes jeweils immer näher am Tomatometer der Kritiker als den Audience Scores. Vermutlich bin ich da entweder unbewusst leicht versnobbt oder sehr amerikanisch geprägt, vielleicht auch beides. Anyway, in Deutschland nutzen aber eben viele Filmfans Moviepilot und vielleicht gilt das auch bald für die App. Moviepilot Home kommt zwar aktuell nur auf ca. 1.000 Installationen im Play Store, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

moviepilot-streaming-anbieter

Direkt nach dem Start will die App dabei erstmal Daten über euch zusammenraffen bzw. wissen, bei welchen Streaming-Anbietern ihr seid. Muss man aber auch nicht angeben, wenn man nicht will. Soll dazu dienen eure Empfehlungen zu verbessern. Genau das ist halt das Kernziel von Moviepilot Home: Möglichst perfekt zugeschnittene Film- und Serientipps geben. In der App könnt ihr aber auch anderen Nutzern selbst Content empfehlen.Es gibt auch redaktionelle Listen, z. B. zu den besten Horror-Komödien, falls ihr gerne in sowas schmökert. Alternativ sucht ihr selbst in Kategorien, z. B. nach Filmen mit bestimmten Settings und Genres.

moviepilot-aktuell

Die App lässt sich auch ohne Moviepilot-Profil nutzen. Ob ihr sonst auf der Website unterwegs seid, spielt also keine Rolle. Als weitere Optionen könnt ihr euch Merklisten anlegen, Favoriten abonnieren und natürlich Bewertungen abgeben. Je mehr ihr bewertet, desto maßgeschneiderter sollen die Empfehlungen werden. Mr. Algorithmus gleicht dann euren Film- und Seriengeschmack automatisch mit anderen Nutzern ab, die ähnliche Bewertungen gegeben haben. Auf jener Basis erhaltet ihr dann neue Tipps.

moviepilot-werbung

Wie ihr auf dem Screenshot seht, müsst ihr allerdings mit Werbung leben. Dafür kostet die App an sich nichts. Ich selbst mag derlei Algorithmus-Empfehlungen wie gesagt nicht: Ich freue mich immer eher spontan auch mal neue Filme und Serien zu entdecken, die gerade nicht so typisch sind, für das, was ich sonst schaue. Mein Geschmack ist allerdings auch extrem eklektisch, denn ich liebe Filme von Stanley Kubrick, David Lynch oder Wes Anderson genau so, wie „Scott Pilgrim vs. the World“ oder die Streifen von Gregg Araki. Und da kommen automatisierte Empfehlungen eben an ihre Grenzen.

Die App zu Moviepilot Home ist aber gut und übersichtlich gemacht. Falls ihr die Website also vielleicht ohnehin nutzt – oder gerade nicht nutzen wollt, aber Bock auf die App habt – dann viel Spaß!

moviepilot Home Streamingguide
Moviepilot Home: Offizielle App für Android und iOS ist da
Entwickler: Webedia
Preis: Kostenlos
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
  • moviepilot Home Streamingguide Screenshot
moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen
Moviepilot Home: Offizielle App für Android und iOS ist da
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot
  • moviepilot Home - Filme, Serien zum Streamen Screenshot


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1452 Artikel geschrieben.