MetroMail: Gmail-Client für Windows Phone und Windows 8 / RT

10. März 2014 Kategorie: Mobile, Windows, geschrieben von:

Googles Unterstützung für Windows Phone oder auch Windows 8.1 Apps ist praktisch nicht vorhanden. Es gibt keine offiziellen Apps zu den Google-Diensten und wird es vermutlich auch länger nicht geben. Im Fall von Gmail kann man sich unter Windows mit MetroMail abgeben. Die App ist für Windows 8.1 / RT und Windows Phone verfügbar. Entscheidet man sich für den Kauf der Windows Phone App, kann man die Windows 8.1 / RT App aktuell kostenlos freischalten. Die Features, die MetroMail bietet, entsprechen denen eines einfachen Mail-Clients. Power-User werden schon daran scheitern, dass man nicht mehrere Accounts in die App einfügen kann. Nutzt man allerdings nur einen Gmail-Account, ist dies kein Problem.

MetroMail

Die Windows Phone App gibt alle in Gmail erstellten Labels wieder, diese können auch frei sortiert werden. Ebenso lassen sich einzelne Labels deaktivieren. Die Windows 8.1 / RT App sieht eigentlich aus wie die Weboberfläche von Gmail, einen großen Vorteil gegenüber dieser konnte ich auf die Schnelle in der App nicht finden. Allerdings habe ich mir von Andrzej sagen lassen, dass die App besser für Touch optimiert ist als die Gmail Weboberfläche. Die Windows Phone App macht aber einen guten Eindruck, das ist mangels guter Web-Alternative schon viel wert.

In den Einstellungen der mobilen App kann man neben dem Theme auch die Hintergund-Synchronisierung aktivieren / deaktivieren. Außerdem kann die Schriftgröße eingestellt werden und „allen antworten“ als Standard für den Antwort-Button festlegen. In den Account-Einstellungen kann das Benachrichtigungs-Verhalten für das Live Tile und die Toast Benachrichtigungen festlegen. Hier findet man auch die Einstellungen für einen eigenen Benachrichtigungs-Ton, den Nachtmodus (Ruhemodus) und die Signatur.

Über den Menüpunkt „get win8 app for free“ kann man zudem über die mobile App die Vollversion der Windows 8.1 / RT App freischalten. Die Vollversion bietet Benachrichtigungen und ist werbefrei. Die kostenlose Variante zeigt nach 30 Tagen Nutzung Werbung an und benachrichtigt nicht mehr über eingegangene Mails.

Falls Ihr auf der Suche nach einem Gmail-Client für Windows Phone und / oder Windows 8.1 App seid, solltet Ihr Euch MetroMail einmal anschauen. Beide Versionen können vor dem Kauf getestet werden, insofern gibt es hier ein geringes Risiko eines durch eine App entstandenes finanzielles Loch.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9385 Artikel geschrieben.