MetroMail: Gmail-Client für Windows Phone und Windows 8 / RT

Googles Unterstützung für Windows Phone oder auch Windows 8.1 Apps ist praktisch nicht vorhanden. Es gibt keine offiziellen Apps zu den Google-Diensten und wird es vermutlich auch länger nicht geben. Im Fall von Gmail kann man sich unter Windows mit MetroMail abgeben. Die App ist für Windows 8.1 / RT und Windows Phone verfügbar. Entscheidet man sich für den Kauf der Windows Phone App, kann man die Windows 8.1 / RT App aktuell kostenlos freischalten. Die Features, die MetroMail bietet, entsprechen denen eines einfachen Mail-Clients. Power-User werden schon daran scheitern, dass man nicht mehrere Accounts in die App einfügen kann. Nutzt man allerdings nur einen Gmail-Account, ist dies kein Problem.

MetroMail

Die Windows Phone App gibt alle in Gmail erstellten Labels wieder, diese können auch frei sortiert werden. Ebenso lassen sich einzelne Labels deaktivieren. Die Windows 8.1 / RT App sieht eigentlich aus wie die Weboberfläche von Gmail, einen großen Vorteil gegenüber dieser konnte ich auf die Schnelle in der App nicht finden. Allerdings habe ich mir von Andrzej sagen lassen, dass die App besser für Touch optimiert ist als die Gmail Weboberfläche. Die Windows Phone App macht aber einen guten Eindruck, das ist mangels guter Web-Alternative schon viel wert.

In den Einstellungen der mobilen App kann man neben dem Theme auch die Hintergund-Synchronisierung aktivieren / deaktivieren. Außerdem kann die Schriftgröße eingestellt werden und „allen antworten“ als Standard für den Antwort-Button festlegen. In den Account-Einstellungen kann das Benachrichtigungs-Verhalten für das Live Tile und die Toast Benachrichtigungen festlegen. Hier findet man auch die Einstellungen für einen eigenen Benachrichtigungs-Ton, den Nachtmodus (Ruhemodus) und die Signatur.

Über den Menüpunkt „get win8 app for free“ kann man zudem über die mobile App die Vollversion der Windows 8.1 / RT App freischalten. Die Vollversion bietet Benachrichtigungen und ist werbefrei. Die kostenlose Variante zeigt nach 30 Tagen Nutzung Werbung an und benachrichtigt nicht mehr über eingegangene Mails.

Falls Ihr auf der Suche nach einem Gmail-Client für Windows Phone und / oder Windows 8.1 App seid, solltet Ihr Euch MetroMail einmal anschauen. Beide Versionen können vor dem Kauf getestet werden, insofern gibt es hier ein geringes Risiko eines durch eine App entstandenes finanzielles Loch.

[appbox windowsphone e2505360-4142-4d85-8ab7-b77d6ea728a0] [appbox windowsstore e5dda0fa-ffa9-45e8-9334-0ee9b4341811]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Schöne Sache eigentlich, aber so richtig kommt das alles noch net an nen Anständigen Desktopclient wie eM Client ran :/ schade eigentlich… würde gern öfters und mehr die Win8 Apps und weniger den Desktop nutzen, im Moment aber komplett unpraktikabel…

  2. Benutze ihn schon länger für Windows Phone, gefällt mir immernoch sehr gut.

  3. Ich benutze zwar Outlook.com auf meinem WinPhone, aber wieso sollte man nicht einfach die Standard Mailapp nutzen?

  4. In der Standard Mailapp konnte ich nicht auf dem Google-Server nach Mails suchen. Das war für mich der Hauptgrund zu wechseln.

  5. Ich hoffe echt dass irgendwann WP und W8 zusammenwachsen dass man nich immer eins fürs andere von der gleichen firma freischalten muss (wie bei chromeOS und android)

  6. Augenkrebs-Verursacher

  7. Hi, ich nutze bei meinem Gmail Account die Standard WIN8.1 Metro-Mail-App, rufe aber meine Mails seit Jahren schon über IMAP ab und dort funktionieren die Labels auch wie Ordner.
    Man muss halt einmal die Labels entsprechend für IMAP konfigurieren.
    Für einen ebay „Ordner“ nutze ich dann als Label „INBOX/ebay“, dann funktioniert die Orderstruktur auch in der Metro-Mail-App.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.