Mehrfaches Umbenennen in Windows Vista

19. Oktober 2008 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Falls es noch jemand nicht weiß (und weil ich es gerade eh benutzt habe): man benötigt für mehrfaches Umbenennen kein Extra-Programm, sondern kann ganz einfach die interne Windows-Funktion nutzen um auch mehrere Hundert Dateien gleichzeitig umzubenennen (logischerweise nach einem Muster Name + Zahl).

Wollt ihr zum Beispiel mehrere Fotos von eurer letzten Fotosafari umbenennen, so markiert diese Fotos, klickt dabei die STRG-Taste und wählt aus dem Kontextmenü “Umbenennen” aus. Der von euch eingegebene Text wird als Dateiname nebst Nummerierung von allen ausgewählten Dateien übernommen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.