Medion X5520: Smartphone mit 5,5 Zoll, 1080p und 4 GB RAM für 299 Euro

31. August 2016 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

medion logoMedion hat auf der IFA 2016 in Berlin heute ein brandneues Smartphone enthüllt: Das Medion X5520 kommt mit IPS-Bildschirm mit 5,5 Zoll Diagonale, 1.920 x 1.080 Bildpunkten sowie dem Betriebssystem Android 6.0. Ob auch ein Upgrade auf Android 7.0 in naher Zukunft erfolgen könnte, ist leider noch offen. Die technischen Daten dieses Geräts lesen sich, gemessen am Preis, sehr ordentlich: Im Inneren finden wir etwa einen Qualcomm 430 mit acht Kernen, 4 GByte RAM und 64 GByte Speicherplatz. Letzterer lässt sich via microSD nachträglich um bis zu 128 GByte erweitern. 299 Euro hat Medion als Preisempfehlung für das X5520 ausgerufen.

Das Medion X5520 wartet außerdem mit einem Fingerabdruckscanner auf, bietet ein Metallgehäuse und ein Design mit 2.5D-Glas, was im Grunde Marketingsprech dafür ist, dass das Glas an den Rändern besser mit dem Rest des Gehäuses verschmilzt bzw. sich um die Ecken schmiegt. Als Farbvarianten will Medion Titan und Amber Gold kredenzen.

MEDION X5520_Titan
Die Kamera des Medion X5520 wartet mit 13 Megapixeln auf, während die Webcam immerhin noch 5 Megapixel bietet. Für den Akku gibt der Hersteller wiederum 3.000 mAh an, was laut Medion für ca, 10 Stunden Betrieb bzw. 120 Stunden Standby reiche. Das Smartphone lässt sich auch im Dual-SIM-Betrieb nutzen.

MEDION X5520_Amber-GoldAls Schnittstellen sind GPS, 4G LTE, der bereits genannte Speicherkarten-Slot, GPS, Bluetooth 4.0, Wi-Fi 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, Micro-USB 2.0 und zwei nano-SIM-Slots vorhanden. Das Medion X5520 misst 77 x 152 x 8,9 mm und wiegt ca. 161 Gramm. Im Lieferumfang erhaltet ihr neben dem Smartphone selbst auch ein USB-Kabel, ein Netzteil, Kopfhörer, eine Kurzanleitung und ein Sicherheitshandbuch.

medion cashback september

Leider erscheint das neue X5520 erst im vierten Quartal 2016, sonst würde man es im September mit 50 Euro Cashback für 249 Euro erhalten. Eine entsprechende Cashback-Aktion läuft ab dem 29. August an und umfasst laut Hersteller „die gesamte X-Serie“. Doch dafür erscheint das neue Smartphone dann zu spät.

Der Flaschenhals ist beim Medion X5520 natürlich der im Verhältnis eher schwache SoC. Sollte die Verarbeitung stimmen, finde ich das Preis- / Leistungsverhältnis aber auf den ersten Blick gar nicht schlecht.


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1244 Artikel geschrieben.