Mediacenter Plex: Nutzung auf Apple TV ohne Jailbreak möglich

5. Juni 2013 Kategorie: Apple, Streaming, geschrieben von: caschy

Das sind gute Nachrichten für Nutzer des XBMC-Ablegers Plex, über den wir hier schon das eine oder andere Mal berichtet haben. Plex ist ein Mediacenter, welches es für diverse Plattformen gibt, unter anderem für den Mac, Windows oder auch als Paket für diverse NAS-Systeme. Das Ziel dürfte klar sein: eine schicke Bedienoberfläche für die eigenen Medien, die man so konsumieren will.

P43A0963

Diese konnte man bislang nicht auf dem Apple TV nutzen, denn die kleine Box ist standardmäßig genau so verschlossen, wie die anderen Geräte iPhone und iPad auch. Auf die Box kommt nur, was Apple freigibt. Alternativ kann man natürlich eine der zahlreichen Anleitungen im Netz nutzen, um Apple TV einem Jailbreak zu unterziehen. Muss man im Falle von Plex allerdings nicht.

Für das Mediancenter Plex gibt es nun nämlich einen kostenlosen Wiedergabe-Client, der sich mittels eines Tricks auf ein Apple TV 2 oder Apple TV 3 schmuggeln lässt. PlexConnect nutzt die Trailer-App und leitet Umfragen auf den eigenen Plex-Server im Netzwerk um und stellt dann eure eigenen Inhalte dar. Das Ganze muss bislang von Hand erledigt werden, sollte allerdings keine allzu große Hürde darstellen, da eine gute Anleitung für Mac und Windows vorliegt. Was schade ist: bislang wird nicht der Plex-Server unterstützt, den man auf einer Synology vorfindet.



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22532 Artikel geschrieben.