Mediacenter: Kodi 15.2 final erschienen

19. Oktober 2015 Kategorie: Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

kodi15Heute Abend noch nichts vor? Dann könntet ihr ja unter Umständen eure Kodi-Installation auf den aktuellen Stand bringen. Das Aktualisieren von Kodi dürfte auf keiner Plattform noch eine große Herausforderung darstellen, ein Schubsen der neuen über die alte Version langt eigentlich immer aus. Dennoch kann man natürlich vorher seine Einstellungen exportieren – der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und je nach Konfiguration ist eine Neueinrichtung zeitaufwendig.Wie immer gibt man sich in der Ankündigung selbstkritisch. Man habe ohne Ende getestet in der letzten Finalversion – und obwohl tausende Tester ihr Feedback gaben, tauchten dennoch Fehler auf, die vorher niemand entdeckte. Das Schöne: Kodi wird aktiv entwickelt und das merkt man auch an der Frequenz der veröffentlichten Alpha-, Beta- und RC-Versionen.

Kodi

Gerade im Bereich der Android-Version will man hier nachgelegt haben, denn hier gab es bei der Vielzahl an Geräten immer mal wieder Probleme in Sachen Firmware, was sich in Audio- und Videowiedergabeproblemen niederschlug. Als Beispiel nennt man hier Geräte mit Amlogic-Chipsatz, hier war es durch Firmware-Änderungen durch den Hersteller problematisch das Bild wiederzugeben – dieses erschien nur gezoomt oder mit einem Teilausschnitt.

Ein unabhängiger Entwickler nahm sich die Zeit und konnte das Problem offenbar lokalisieren, sodass der Fehler nicht mehr auftreten sollte. Aber auch auf den anderen Plattformen sind Fehler behoben worden, so listet das Changelog eine ganze Latte an Bugfixes, neue Funktionen sucht man vergebens. Sofern ihr gleich loslegen wollt – die frischen Versionen von Kodi 15.2 findet ihr hier.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23555 Artikel geschrieben.