KeePassX 0.4.3 erschienen: Passwort Manager für Windows und Mac OS X
Hui, da ist mir im April tatsächlich das Release meines bevorzugten Passwort Managers durch die Lappen gegangen. Wer nur mit Windows arbeitet, der ist weiterhin mit KeePass gut bedient, wer in den Welten Linux, Mac OS X und Windows zuhause ist, der sollte sich auf jeden Fall einmal KeePassX anschauen. So habt ihr die Möglichkeit, eure Datenbank auf allen Systemen zu nutzen.
Ich selber habe meine Datenbank in einem TrueCrypt-Container, den ich via Dropbox auf allen Rechnern synchron halte. Die aktuelle Version von KeePassX bekommt ihr hier. Denkt dran: nicht überall das gleiche Passwort nutzen, ordentlich dokumentieren und verschlüsseln 🙂
ich benutze die nichtX Version, damit ichs auch auf dem Android-Handy ansehen kann. Aber das mit Dropbox is ne super Idee… gerade wenns das auch aufm Android bald gibt (gibt ja schon ne inofizielle Version aber ohne Upload)
@Caschy
Warum packst du die Datenbank nochmal in einen TC Container?
Markus
@Domi: Keepassdroid ( http://www.keepassdroid.com ) kommt prima mit den KeepassX Datenbanken klar 🙂
Ich habe mich auch gerade gefragt, warum du das KeePass-File nochmal in einen TC-Container packst. Die Passwörter werden auch von KeePass schon ordentlich verschlüsselt 🙂
@wulfovitch
ZITAT von der Webseite:
Do you support KeePass version >=2, .kdbx databases?
No. Currently there is only support for the .kdb databases that KeePass version 1.x generates. I do plan to add support for KeePass 2.x databases in the future.
KeePassX kommt aber schätzungsweise mit kdb Datenbanken klar. Könt ich echt mal updaten.
Einer meiner Lieblingsrettungsringe.
Die Synchronisation mit einem Android-Gerät wäre noch mal ein Thema wert. Da Dropbox ja noch keinen Upload unterstützt ist das noch keine Lösung für mich. Ich möchte gerne auf allen Systemen (inkl. Handy) meine Passwörter bearbeiten können.
Hat da schon jemand eine brauchbare Technik im Einsatz!?
@Domi: Du musst nicht auf die „offizielle Version“ von Dropbox für Android warten – DROIDBOX funktioniert seit Monaten …
@Caschy
gehört zwar nicht zum Thema, aber wie bekommst du das Fensterdesign hin mit den eckigen Ecken (klingt lustig :-)), ist dazu ein extra Programm nötig oder gibts das in Windows?
MfG
@fivo86:
http://stadt-bremerhaven.de/shine-2-0-theme-fuer-windows-7/
Kann denn KeePassX nun inzwischen auch mal .kdbx Datenbanken importieren? Sonst müsste ich meine DB ja komplett neu aufbauen, das wäre doch ein erheblicher Aufwand. Ansonsten fehlte ja bisher beim Export/Import von .kdbx nach .kdb über KeePass 2xxx immer der Autokomplete Eintrag.
Matze
Hi Caschy,
gibts da auch ne portable Version? Wie kann man eigentlich sich selber portable Versionen erstellen, kannst Du da mal nen schickes Tuturial machen?
KeePassX ist unter Windows portabel. Ein kurzer Blick auf die Seite hätte dir geholfen.
habs leider grad gesehen… sorry!
Hi,
gehört nicht ganz hierher, da Du es aber selbst erwähnst: Ich habe immer ein mieses Gefühl, meine Passwörter über das Internet zu syncen. Egal ob Dropbox, Roboform, xmarks undwiesiealleheißen. Wenn einem da mal einer auf’s Master-Passwort kommt…. Gute Nacht. Ändert Ihr das Master-Passwort denn wenigstens regelmäßig?
Großartig. Versuche im Moment auch meine Rechner (Win/Mac) und das Android Phone im Sync zu halten. Dank Google Mail Acc geht das mit Kontakten und Kalendern ja super. Aber die Passwort Problematik habe ich noch nicht ganz gelöst.
Werde jetzt erst mal deine Tutorials zu den TrueCrypt/KeePass Kombos durcharbeiten!
Danke dafür!
Hi,
ich hätte da auch noch eine Frage, gibt es irgendein Firefox Plugin für KeePassX? Ich hab momentan die Version ohne X drauf und da gibt es halt ein tolles Plugin, dass wenn ich auf der Seite bin, er die Passwörter gleich automatisch ausfüllt. Copy & Paste ist auf dauer leider doch etwas nervig -.-
Hallo.
Funktioniert in der 0.4.3 das mit Strg+V (Windows), bzw. CMD+V (OS X).
Danke vielmals!
-zander
@cashy:
Weiter oben schreibst Du:
„KeePassX ist unter Windows portabel. Ein kurzer Blick auf die Seite hätte dir geholfen.
Kommentar am 4. Mai 2010 um 09:29 geschrieben.“
Ich möchte KeepassX unter Windows portabel nutzen, leider kann ich aber den Hinweis auf der KeepassX-Seite dazu nicht finden. Vielleicht bin ich blind, kannst Du mir helfen die Textstelle zu finden?
Danke sehr.
Teste es einfach aus. Es ist portabel. Ich setze es unter mehreren Windows-Versionen in der Dropbox ein.
Zu deiner ersten Frage: ja, es gab so eine Version (nicht offiziell). Ansonsten: warum nicht für dich KeePass?