Interaktiv: Google Spotlight Stories im Play Store veröffentlicht

29. Mai 2015 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Motorola Moto X-Nutzer kennen sie garantiert: die Spotlight Stories. Eine digitale Variante, um Geschichten zu erzählen. Auf dem Smartphone sorgen die Spotlight Stories für Geschichten, die auf dem Display erzählt werden. Der Zuschauer ist aber nicht zum bloßen Zuschauen verdammt, ein wenig kann er in die Geschichte eintauchen, indem er sich bewegt – hierdurch wird dann die Welt der Spotlight Stories größer. Auch lassen sich durch Bewegungen Interaktionen mit der Geschichte initiieren.

Google Spotlight Stories
Google Spotlight Stories
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Google Spotlight Stories Screenshot
  • Google Spotlight Stories Screenshot
  • Google Spotlight Stories Screenshot
  • Google Spotlight Stories Screenshot
  • Google Spotlight Stories Screenshot

Bei der ersten Spotlight Story wurden Nutzer damals eines Morgens urplötzlich durch “Windy Day” überrascht, die durch einen kleinen Hut auf dem Bildschirm auf sich aufmerksam machte. Tippte man darauf, startete eine interaktive Story über eine Maus, die an einem Herbsttag ständig ihren Hut verliert und man musste ihr durch 360° Rundum-Drehen des Smartphones helfen den Hut wiederzufinden. Dieses kleine, kurze 3D-Storytelling begeisterte damals Groß und Klein und Motorola erntete viel Lob für diese kleine Überraschung für die Nutzer.

Nun hat Google die App für alle Nutzer in den App Store gebracht, die ein unterstütztes Android-Smartphone ihr Eigen nennen. Ein Schwung Filme sind schon an Bord, sodass ihr direkt eintauchen könnt, spätere Filme könnten auch per In-App-Kauf freigeschaltet werden. Bislang ist man nur mit wenigen Smartphones kompatibel – witzigerweise wird beim LG G4 die Installation ermöglicht, die App teilt dann aber lapidar mit, dass das Gerät nicht unterstützt wird.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.