Großes Kino: Google prophezeit Erfolge von Filmen

7. Juni 2013 Kategorie: Google, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Google ist ja bekannt dafür, Suchanfragen gekonnt auszuwerten. Das bewiesen sie bereits bei Vorhersagen zum Sieger des Eurovision Song Contests. Aber nun will Google solche Vorhersagen auch für Filme treffen. Nicht für die Allgemeinheit, sondern für Filmstudios, damit diese ihre Werbekampagnen bei Google besser planen können.

statistik-googlekino
Die Auswertungen der Suchanfragen werden dabei differenziert. Eine Woche vor Filmstart kann Google so prognostizieren, wie hoch die Einnahmen am Startwochenende eines Films sein werden. Die Genauigkeit liegt hier bei 92%. Um an das Ergebnis zu kommen, werden Suchanfragen, Klicks auf bezahlte Werbung für einen Film, die Zahl der Kinos in denen der Film anläuft und eine Klassifizeirung für den Film herangezogen.


Einen Monat vor Filmstart werden vor allem Aufrufe der Trailer analysiert. In Kombination mit dem Franchise-Status eines Films und saisonalen Parametern, kann Google hier eine Genauigkeit von 94% erreichen. So kann Google beispielsweise sagen, dass Filme, die gleich aufgestellt sind bei einer Suchanfragen-Differenz von 250.000 einen Unterschied von 4,3 Millionen Dollar an der Kasse ausmachen. Die komplette Dokumentation von Google gibt es als PDF-Download.

Quelle: Heise |
Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Sascha Ostermaier

Freund von allem was mit Technik zu tun hat und waschechter Appaholiker. Android oder iOS? Egal, Hauptsache es funktioniert. Außerdem zu finden bei Twitter und Google+.

Sascha hat bereits 3122 Artikel geschrieben.