Großes Kino: Google prophezeit Erfolge von Filmen

Google ist ja bekannt dafür, Suchanfragen gekonnt auszuwerten. Das bewiesen sie bereits bei Vorhersagen zum Sieger des Eurovision Song Contests. Aber nun will Google solche Vorhersagen auch für Filme treffen. Nicht für die Allgemeinheit, sondern für Filmstudios, damit diese ihre Werbekampagnen bei Google besser planen können.

statistik-googlekino
Die Auswertungen der Suchanfragen werden dabei differenziert. Eine Woche vor Filmstart kann Google so prognostizieren, wie hoch die Einnahmen am Startwochenende eines Films sein werden. Die Genauigkeit liegt hier bei 92%. Um an das Ergebnis zu kommen, werden Suchanfragen, Klicks auf bezahlte Werbung für einen Film, die Zahl der Kinos in denen der Film anläuft und eine Klassifizeirung für den Film herangezogen.

[werbung] Einen Monat vor Filmstart werden vor allem Aufrufe der Trailer analysiert. In Kombination mit dem Franchise-Status eines Films und saisonalen Parametern, kann Google hier eine Genauigkeit von 94% erreichen. So kann Google beispielsweise sagen, dass Filme, die gleich aufgestellt sind bei einer Suchanfragen-Differenz von 250.000 einen Unterschied von 4,3 Millionen Dollar an der Kasse ausmachen. Die komplette Dokumentation von Google gibt es als PDF-Download.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Das könnte dir auch gefallen…

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Manches kann einem aber auch Angst machen…

  2. Der Redakteur says:

    Idee hört sich ja zunächst echt interessant an, aber irgendwie schon unheimlich. Der Algorithmus lässt sich sicher auch auf Dinge anwenden, die wir uns so vielleicht noch gar nicht erahnen möchten.

  3. Das bedeutet, wenn die Studios darauf verstärkt achten, gibt es bald nur noch alte Kamellen neu aufgelegt, weil keiner mehr Risiken eingehen möchte, da es ja eh nur ums Geld verdienen geht.

  4. @draftec Du vergisst, dass sich a) durch Bekanntwerden solcher Studien und b) durch die Reaktion von Filmbranche und/oder Zuschauern (Googeln usw.) die ganze Situation wieder ändert. Aktion, Reaktion, Ausweich-Reaktion, … -> Reziprokität eben.

  5. Google kann theoretisch alle gesellschaftsrelevanten Ereignisse Vorhersagen, Eurovision war da nur der Anfang. Ist ja auch logisch: Selbst Wahlumfragen liegen immer sehr genau an der Realität, und Google hat eine viel größere Stichprobe (nämlich fast die komplette Bevölkerung).

    Es gab sogar bereits Pläne „Vorhersagen“ an der Börse zu machen, diese wurden allerdings verworfen da solches Vorgehen hochgradig illegal wäre (und zugleich den Markt zerstört).

  6. @draftec: Ja, zum Glück ist das ja nicht schon seit 15 Jahren so.

    Und was ist daran jetzt so furchteinflößend? Wenn ein Film oft gesucht wird und oft auf anzeigen geklickt wird bedeutet das schlicht und ergreifend das ein verbreitetes Interesse daran besteht. Das Google damit nun die großen Box Office Erfolge vorhersagen kann liegt auch nur daran, dass sie auf dem Such- und Werbemarkt quasi konkurrenzlos sind.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung. Mit dem Absenden willigst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.