Google Spaces angeblich vor dem Aus (Update: bestätigt)

24. Februar 2017 Kategorie: Google, geschrieben von: caschy

Beitrag vom 14.02, bitte unser Update beachten! Folgende Geschichte muss ich als Gerücht deklarieren. Ich habe im Vorfeld versucht meine Quellen und das Material zu verifizieren, welches uns zugetragen wurde. Auf Basis dessen veröffentliche ich diesen Bericht hier, auch wenn es natürlich ganz anders kommen kann. Angeblich soll Google das Projekt Spaces einstellen. Bei Google Spaces handelt es sich um ein noch gar nicht so altes Produkt, welches ein bisschen an die Artikel-Sammelstelle Pocket erinnert. Nutzer können Spaces öffentlich oder geheim erstellen und in diesen Spaces Inhalte sammeln und veröffentlichen.

Es gibt eine Sammelstelle im Web, dazu mobile Apps, über die man die Spaces verwalten kann. Ich kenne keine Nutzerzahlen von Google Spaces, kann mir aber vorstellen, dass es nicht so gut angenommen wird, sollte es wirklich eingestellt werden. Das uns zugetragene Material sind angeblich Google-Interna.

Aus ihnen geht hervor, dass man plane, Google Spaces einzustellen. Das voraussichtliche Zeitfenster ist dabei überraschend klein. Das angeblich interne Dokument besagt, dass Google die Einstellung von Spaces bereits am 15. Februar kommunizieren will.

Ab dem 1. März soll Spaces dann nur noch lesend funktionieren, gefolgt von einer Einstellung zum 15. April 2017.

Wie eingangs erwähnt: Ich deklariere das hier als Gerücht, auch wenn mir Inhalte vorliegen und ich weiss, wer meine Quelle ist.

Mich persönlich würde es wundern, denn Spaces ist noch ein sehr junges Produkt, des Weiteren erscheint der Zeitrahmen sehr kurz.

Update: 16. Februar in Deutschland, bisher keine Ankündigung seitens Google. Ich halte meine Quelle weiterhin für valide und hake noch einmal nach.

Update 24.Februar: Spaces macht tatsächlich zu, diese Support-Seite bestätigt es. Ab dem 3. März ist Spaces  schreibgeschützt. Ab dem 17. April ist ganz Feierabend. https://support.google.com/spaces/answer/7326586



Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25078 Artikel geschrieben.