Google News & Wetter nun auch für Apple Watch verfügbar

Google hat zwar mit Android Wear sein eigenes Smartwatch-Ökosystem, das heißt aber nicht, dass das Unternehmen nicht auch für andere Plattformen entwickelt. Während Windows Phone von Google zwar völlig außer Acht gelassen wird, sind die iOS-Apps aus Mountain View meist sehr aktuell gehalten und gehören auch zu den besser gemachten Apps. Nun unterstützt Google auch Apples neuesten Wurf, die Apple Watch.

GNews_AW

Die Google News & Wetter-App hat ein entsprechendes Update erhalten, das die Newsartikel auch auf das kleine Smartwatch-Display bringt. Google versucht hier gar nicht erst, lange Texte bereitzustellen, sondern liefert lediglich ein Bild un den Anriss einer News. Will man den vollständigen Artikel lesen, kann man ihn aus der Watch-App heraus direkt an die Safari-Leseliste schicken (Force Touch bei Ansicht des Artikels, falls Ihr Euch fragt wie).

Zur Anzeige des Wetters konnte ich die Google News & Wetter-App auf der Watch nicht bringen, ehrlich gesagt, keine Ahnung wieso. Was aber möglich ist, ist die Erstellung eines Checks, also des kleinen Info-Bildschirms, den man direkt vom Zifferblatt aus aufrufen kann. Dort wird allerdings immer nur die neueste Meldung angezeigt, weitere Interaktionen erfolgen dann über die App.

Es ist schon interessant, dass Google hier Unterstützung für die Watch bietet. Natürlich ist jeder Google-Nutzer für Google ein guter Nutzer und viele Menschen erreicht man so auf jeden Fall. Ob man die App auf der Apple Watch benötigt? Wenn man Google News & Wetter sowieso nutzt, ist die Erweiterung gut, nur deswegen die App zu nutzen, ergibt aber nicht wirklich Sinn. Wetter gibt es auf der Watch direkt und diverse Newsreader bieten ebenfalls schon Unterstützung für die Apple Watch.

Weitere Neuerungen bringt das Update indes nicht, lediglich die typischen Fehlerkorrekturen und Stabilitätsverbesserungen werden im Changelog noch aufgeführt.

[appbox appstore 913753848]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Hm, aber News und Wetter unter Android unterstützt keine Android Wear Watches ….. Ach nee, is klar Google ….

  2. Ich möchte niemandem den Spaß daran verderben, aber für meinen Geschmack sieht die Smartwatch im oberen Bild aus wie ein Spielzeug aus’m YPS-Heft. Da muss sich noch einiges am Design ändern, bis ich mir sowas an den Arm binde ;-).

  3. kOOk: Die Typen, die so ein Spielzeug tragen, verfügen in allen anderen Lebensbereichen über genauso wenig Stil, also passt das schon wieder perfekt zusammen.

    Es stimmt, dass schon schönere Teile unten aus Kaugummiautomaten rausgefallen sind, aber da war halt auch kein Fallobst-Zeichen drauf. Das erhöht den „Wert“ für Bobos/Poser ungemein.

  4. Bloging von Heute ist auch nicht mehr das was es früher mal war..

    Damals: Echte Innovationen — > Tech Beiträge mit Nutzen für Leser
    Heute: Bla Bla

  5. @unknown Wieso is das nich mit Nutzen?!? Gibt doch genug die so ne Uhr haben.
    @Paranoia Da ists ins System ( Google Now + Wear App) integriert
    @kOOk so haben viele anfangs auch über ersten Iphones geredet und gesagt „Nehm ich doch lieber einen Laptop dafür

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.