Google Musik: Playlisten hochladen, so geht’s

Heute morgen ging bekanntlich Google Musik in Deutschland an den Start. Das Gute: niemand ist gezwungen Musik zu kaufen, man kann aber dennoch den Dienst nutzen, um dicke 20.000 Songs in der Cloud zu lagern. Definitiv ein Kostenvorteil, Apples Clouddienst iTunes Match schlägt mit 25 Euro im Jahr zu Buche. Warum also nicht mal reinschauen in die Welt von Google Musik?

Das Schöne ist doch: ich kann nicht nur Musik nach Ordnern in die Cloud pusten, sondern auch sortierte Playlisten aus iTunes nehmen, um die Songs online bei Google Musik verfügbar zu haben. Der Abgleich ist simpel, der Music Manager von Google sorgt dafür.

Nicht nur, dass man beim erstmaligen Start des Google Music Managers auswählen kann, ob man Playlisten importieren will, man kann diesen Vorgang auch aus dem Programm starten. Ruft man den Manager auf, dann findet man den Punkt Upload. Hier verbirgt sich das Gewünschte.

Hier kann man nun die komplette iTunes Library auswählen, oder aber auch einzelne Playlisten. Nach der Auswahl und dem erstmaligem Upload verändert sich das Menü. Nach dem Erstscan erkennt der Google Music Manager, wieviele Songs in der Library sind. Weiterhin klasse: die Auswahl, ob man zukünftig Titel, die zu iTunes hinzugefügt wurden, automatisch in den Speicher bei Google Music hochladen will.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Bin ich eigentlich zu blöd oder bietet die Android Play Music App (noch) keine Möglichkeit, das abzuspielen? Im Webinterface steht alles normal drin und lässt sich spielen…

  2. Die Android App bietet doch schon seit eh und jeh die Möglichkeit. Dafür ist sie schliesslich da.
    Bist du sicher das du auch mit deinem richtigen Google konto angemeldet bist?

  3. Leider nur mit Kreditkarte nutzbar. 🙁

  4. @n0_one
    war bie mir auch app Löschen und neu Laden hat das behoben

  5. @ Black_Eagle: Die Frage, ob ich doof bin, war halb rhetorisch gemeint 😉 Hatte sogar nachgeguckt, ob evtl. unter meinem Konto speziell diese Synchronisation ausgeschaltet ist.

    @kai: Ich hatte zwar nach Apps geguckt, aber durch Updates löschen hat es jetzt funktioniert, Danke 🙂

  6. Erfolgt da dann der upload der kompletten mp3 oder gleicht Google nur die Dateien ab, analog zu itunes Match so wie es eigentlich angekündigt wurde? Ich habe es gestern ausprobiert und imho wird die komplette mp3 hochgeladen, so langsam kam es mir zumindest vor.

  7. Und wie ist das mit kompletten Mixen? Habe nur Sowas auf dem Rechner!
    Geht das auch???

  8. Irre ich mich oder lassen sich selbst hochgeladene Titel nicht mit anderen teilen?
    Verstehen würde ich das ja … trotzdem trübt’s meine Freude ein wenig :/

  9. Michael Wünsche (@micha_voxs) says:

    Bei knapp 3000 Songs die ich grad hochlade, dauert der Upload bereits 19 Stunden und das bei mir möglichen 1024 kbit/s Upload :/ Wenn das mal geschafft ist, kann ich endlich mal wieder durchatmen.

    Das Musik Angebot und die Preise von Play Music sind momentan noch eher bescheiden. Da muss Google noch ordentlich nachsetzen, um ein echter Konkurrent von Apple und Amazon zu werden.

  10. Suckt, da es noch immer kein Scan and Match gibt

  11. Bei mir funktioniert scan and match ohne Probleme.

    Jode

  12. Intelligente Wiedergabelisten von iTunes werden leider nicht von GoogleMusic unterstützt… Schade. Dann bringts mir nur die Hälfte

  13. Alles interessant, aber solange ich die Musik nicht auf die heimische Stereoanlage, oder die WLAN-Speaker im Schlafzimmer beamen kann, ist es doch irgendwie keine richtige Alternative zu iTunes.

    Grüße,
    Sebastian

  14. @andreas k. Solange die Dateien kleiner als 200MB sind kannst Du auch Mixe hochladen.

  15. Ich hab jetzt mehrfach extra bekannte Sachen mit guten MP3 tags probiert. Nicht ein Titel kam über scan&match hoch, alles nur als Upload.
    Und zu den Leuten, die noch keine Optionen für die Cloud in der Android app Play Music haben: Es muss nicht unbedingt eine Neuinstallation sein, synced mal manuell euer Google Konto in den Einstellungen. Danach erscheint auch unter den sync Optionen Google Music und es ist dann auch in der Play app alles in Ordnung.

  16. Immer dieses Kreditkarten-Gejammer…wo ist denn Euer Problem mit Kreditkarten?

  17. EIne Preüaid Kreditkarte krieg ich sogar bei mir an der Shell. Das Argument sollte also nun wirklich kein Ausschlusskriterium sein.

  18. Mir erschließt sich nicht so ganz, warum man für den (kostenlosten) Upload (m)eine Kreditkartennummer wissen möchte. Ist das dann auf Google Play demnächst auch Zutrittsvoraussetzung? Komisch auch, warum es über den US-Login ohne geht, bzw. ging.

  19. Finde es schade, dass man die Musik in WMP oder iTunes ordnen muss Google Music in vollem Umfang nutzen zu können! Ich habe legale Musik die über Google Drive aktualisiert wird und die wird vom Google Music Client solange nicht erkannt, solange sie nicht in iTunes oder WMP ist 😐
    Und kann es sein, dass Google Music die Matchfunktion auch nur mit den beiden Programmen nutzen kann und nicht wenn man Ordner hochlädt?

  20. wer war das da jetzt mit scan and match??? ich habs heut morgen ncoh mit der mac-version des tools getestet. die hatte immernoch stand verson x.1537

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.