Google kauft Virustotal

7. September 2012 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Virustotal ist seit langer Zeit für viele Internetnutzer eine tolle Anlaufstelle. Kann man doch kostenlos Dateien zum Dienst hochschieben, woraufhin diese mittels verschiedenen AV-Engines gescannt werden. Nicht nur Daten können überprüft werden, sondern auch Webseiten. Google scheint auch Gefallen an der Arbeit gefunden zu haben, anders ist es sicherlich nicht zu erklären, dass sich Google den Dienst unter die Tentakel geklemmt hat.

Google selber nutzt bekanntlich auch diverse Sicherheitsmechanismen, um Netzbesucher vor Malware und Co zu schützen. Google partizipiert an der Erfahrung des Teams, das Virustotal-Team kann schlagkräftiger und vor allem schneller agieren, wie es im Blogpost heißt. Was Google sonst noch mit dem zugekauften Wissen vor hat, kann nur spekuliert werden – vielleicht will man Dateien, die beim Benutzer ankommen, schon vorher besser unter die Lupe nehmen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25417 Artikel geschrieben.