Google Chrome 4.0.201.1 synchronisiert Bookmarks und die portable Version zum Ausprobieren

18. August 2009 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, geschrieben von:

Ich schrieb ja vor kurzem, dass Google dazu übergeht einen Synchronisationsdienst in seinen Browser einzubauen. Tjoa – nun ist eine Developer-Version erschienen, die eben jenes Feature freischaltet sofern man den Command-Line-Switch –enable-sync aktiviert. Also habe ich mich mal hingesetzt und auch den portablen Loader für die Nutzung von Erweiterungen und Synchronisation anzupassen.

chromesync1

Wie ihr seht könnt ihr den Punkt Sync my Bookmarks in den Optionen anwählen.

Sync my bookmarks

Nutzt man nach der ersten Synchronisation eine Version von Chrome, die weniger Bookmarks aufweist, so werden diese zusammengeführt.

Sync my bookmarks-1

Die Bookmarks selber werden direkt in eurem automatisch vorhandenen Google Docs-Account abgelegt:

Google Text & Tabellen - Ordner - Google Chrome

Fazit: Google ist auf einem sehr guten Weg. Sie haben die Infrastruktur um die Bedürfnisse der Nutzer an einem Ort zu befriedigen. Ein Account und man hat alles. Davon hätte sich das Weave-Projekt von Mozilla eine Scheibe abschneiden können. Obwohl ich Mozilla-Fan bin – diesen Dienst würde ich bislang nicht nutzen. Ich selber hatte oft damit zu kämpfen und viele in meinem Umfeld auch. Die nutzen jetzt auch alle lieber Xmarks.

Ach ja, übrigens bietet auch Xmarks einen Alphatest an. Ratet mal für welchen Browser. Richtig – Google Chrome. Sollte Xmarks auch damit so erfolgreich und gut sein wie bei Firefox, so würde sich für die Benutzer mit mehreren Browsern ein Traum erfüllen: egal auf welcher Plattform, egal welcher Browser: überall der gleiche Datenbestand an Favoriten. Vollständig automatisiert. Herrlich, oder?

Selber ausprobieren? Na dann los: Download Portable Google Chrome (Dev.-Build) 4.0.201.1


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.