Google Chrome 4.0.201.1 synchronisiert Bookmarks und die portable Version zum Ausprobieren
August 18, 2009 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, geschrieben von: caschy
Ich schrieb ja vor kurzem, dass Google dazu übergeht einen Synchronisationsdienst in seinen Browser einzubauen. Tjoa – nun ist eine Developer-Version erschienen, die eben jenes Feature freischaltet sofern man den Command-Line-Switch –enable-sync aktiviert. Also habe ich mich mal hingesetzt und auch den portablen Loader für die Nutzung von Erweiterungen und Synchronisation anzupassen.
Wie ihr seht könnt ihr den Punkt Sync my Bookmarks in den Optionen anwählen.
Nutzt man nach der ersten Synchronisation eine Version von Chrome, die weniger Bookmarks aufweist, so werden diese zusammengeführt.
Die Bookmarks selber werden direkt in eurem automatisch vorhandenen Google Docs-Account abgelegt:
Fazit: Google ist auf einem sehr guten Weg. Sie haben die Infrastruktur um die Bedürfnisse der Nutzer an einem Ort zu befriedigen. Ein Account und man hat alles. Davon hätte sich das Weave-Projekt von Mozilla eine Scheibe abschneiden können. Obwohl ich Mozilla-Fan bin – diesen Dienst würde ich bislang nicht nutzen. Ich selber hatte oft damit zu kämpfen und viele in meinem Umfeld auch. Die nutzen jetzt auch alle lieber Xmarks.
Ach ja, übrigens bietet auch Xmarks einen Alphatest an. Ratet mal für welchen Browser. Richtig – Google Chrome. Sollte Xmarks auch damit so erfolgreich und gut sein wie bei Firefox, so würde sich für die Benutzer mit mehreren Browsern ein Traum erfüllen: egal auf welcher Plattform, egal welcher Browser: überall der gleiche Datenbestand an Favoriten. Vollständig automatisiert. Herrlich, oder?
Selber ausprobieren? Na dann los: Download Portable Google Chrome (Dev.-Build) 4.0.201.1





Artikel per RSS-Feed
Caschy bei Google+
Caschy bei Twitter
Caschy bei Facebook
Caschy bei XING
Caschy bei YouTube
45 Kommentare zu “Google Chrome 4.0.201.1 synchronisiert Bookmarks und die portable Version zum Ausprobieren”
coriander (
@coriandreas) sagt
Xmarks: Jetzt fehlt nur noch Opera, natürlich auch der IE bzw. Safari, Konqueror usw. damit man wirklich überall seine Bookmarks abrufen kann.
Kommentar am 18. August 2009 um 10:26 geschrieben.
Ani sagt
Passwortsynchronisation fehlt mir bei der Google Funktion. XMarks kann es ja.
Allerdings wäre es wohl ziemlich dumm das über gDocs zu regeln, wobei man bei Firefox sogar noch einfacher an die Passwörter rankommt… -.-
Kommentar am 18. August 2009 um 10:29 geschrieben.
FM sagt
Danke für den schnellen Service!
Was sagt ihr eigentlich zur Geschwindigkeit der Version 4?
Kommentar am 18. August 2009 um 11:31 geschrieben.
Nippelnuckler sagt
ich vermisse noch immer einen RSS Reader in Chrome oder hab ich den nur nicht gefunden?
Kommentar am 18. August 2009 um 11:38 geschrieben.
Fraggle sagt
Ich vermisse so einen Dienst für den eigenen Server mit FTP über eine SSL Verbindung. Leider bieten alle ja nur Fremdserver an oder nutzen keine Verschlüsselung beim Transfer und sind daher unbbrauchbar.
Kommentar am 18. August 2009 um 12:25 geschrieben.
Männliche Tippse (
@derHeiko) sagt
Ich vermisse die Roboform unterstüzung. Aber das Dev. Team von Roboform hat ja im Q4 eine Unterstüzung angekündigt. Wenn das dann endlich soweit ist, werde ich umsteigen.
Kommentar am 18. August 2009 um 12:55 geschrieben.
André sagt
@Fraggle
Für FF gibts da Xmarks BYOS (Bring Your Own Server). Mittlerweile auch über Mozillas Pluginseiten erhältlich. Such mal Hier im Blog, da gibts paar Beiträge zu. Läuft super find ich. Die beste Erfindung seit Tiefkühlpizza und Mikrowellen =)
Ich vermisse allerdings auch bei anderen Browsern als den FF die BYOS Funktionalität
Kommentar am 18. August 2009 um 13:26 geschrieben.
Fraggle sagt
@Andre:
Leider nicht, denn BYOS geht eben nicht mit SSL bei FTP Zugang. Oder ist mir da etwas entgangen?
Kommentar am 18. August 2009 um 13:29 geschrieben.
André sagt
@Fraggle du kannst aber Webdav nutzen. Ok, dazu bräuchte man nen Webserver der das unterstützt… Caschy schrieb mal, bei T-Home kunden is sowas im Paket mit bei?! Alternativ, lokalen FTP nutzen?! (Die Passwörter werden übrigens verschlüsselt gesendet/empfangen und erst lokal entschlüsselt)
Kommentar am 18. August 2009 um 13:32 geschrieben.
cobraman (
@goto69) sagt
hi, erstmal danke für für die portable Version
Eine Frage hab ich: was macht die Datei ” .DS_Store ” im root-Verzeichnis?
Kommentar am 18. August 2009 um 13:47 geschrieben.
cobraman (
@goto69) sagt
hi, erstmal danke für für die portable Version
Eine Frage hab ich: was macht die Datei ” . DS _ Store ” im root-Verzeichnis?
Kommentar am 18. August 2009 um 13:48 geschrieben.
XtC4UaLL sagt
Moin,
du schreibst “Ein Account und man hat alles. Davon hätte sich das Weave-Projekt von Mozilla eine Scheibe abschneiden können.”. Könntest du das bitte näher ausführen? Afaik, hat man bei Weave Sync doch auch “einen Account für alles” (solltest du mit “alles” Bookmarks, Passwörter etc. meinen). Welche Vorteile hat der Google Synchronisationsdienst gegenüber Weave Sync bzw. welche Nachteile hat Weave Sync?
Kommentar am 18. August 2009 um 13:55 geschrieben.
der sema sagt
sobald chrome endlich mal cookies mit whitelist kann werd ich mich ernsthaft damit beschäftigen.
schnell ist er ja, aber so 1-2 sachen fehlen mir noch.
Kommentar am 18. August 2009 um 14:23 geschrieben.
TrackBack sagt
@FM
“Was sagt ihr eigentlich zur Geschwindigkeit der Version 4?”
Geschwindigkeit vom Browser spielt keine Rolle. Portable Software arbeitet sehr gut mit RamDisk’s zusammen. Rainer, ich und viele andere User hier legen alles in eine RamDisk (schneller als SSD + HDD + RAID 0).
Meint Michael …
Schonmal portable XnView in ne RamDisk gelegt und hunderte Miniaturansichten angeschaut? Jeder Firefox ist in unter 1 Sekunde startbereit.
Gibt natürlich noch einen zweiten Grund warum alles in einer RamDisk liegt – ist klar oder …?
Kommentar am 18. August 2009 um 14:44 geschrieben.
FM sagt
@TrackBack
diese Geschwindigkeit meinte ich auch nicht.
Ich wollte wissen ob euch Chrome 4 auch schneller vorkommt als Chrome 3?
Die Startgeschwindigkeit war ja bei Chrome noch nie zu bemängeln, portabel wie installiert!
Kommentar am 18. August 2009 um 14:52 geschrieben.
rimbaud sagt
For those of you missing Roboform: have you tried LastPass and its bookmarklets? I like it.
Kommentar am 18. August 2009 um 15:22 geschrieben.
caschy sagt
@cobraman: kannste gefahrlos löschen, stammt von meinem Mac: http://en.wikipedia.org/wiki/.DS_Store
Kommentar am 18. August 2009 um 15:41 geschrieben.
A.J. (
@supermichael64) sagt
Hi Carsten,
ich kann den Beitrag nicht mehr finden, wo die Verfügbarkeit von Websites geprüft werden kann. Habe diverse Suchbegriffe versucht: Verfügbarkeit, Website, Erreichbarkeit, usw. Wo versteckt sich dieser Artikel? Danke im Voraus.
Kommentar am 18. August 2009 um 16:11 geschrieben.
markus sagt
@ trackback: Apropo RamDisk. Das Thema würde mich interessieren. Vielleicht möchtest du uns auch einen Beitrag dazu verfassen
Erstellung, Vorteile, Nachteile und Zusammenspiel mit portabler Software wären Stichpunkte, die mich interessieren würden.
Bisher habe ich nur diese Beiträge gelesen. Natürlich kann ich mir das ganze auch zusammengoogeln. Es ist nurn Vorschlag, da du auf dem Thema scheinbar Erfahrung hast.
Kommentar am 18. August 2009 um 16:15 geschrieben.
Ani sagt
@A.J.
Meinst du vielleicht: http://downforeveryoneorjustme.com ?
Kommentar am 18. August 2009 um 16:20 geschrieben.
A.J. (
@supermichael64) sagt
@Ani: Ja. Danke.
Kommentar am 18. August 2009 um 16:23 geschrieben.
Philipp sagt
+1 für einen Ramdisk-Beitrag
Kommentar am 18. August 2009 um 16:25 geschrieben.
FM sagt
ebenfalls +1 für einen Ramdisk Beitrag
Kommentar am 18. August 2009 um 17:02 geschrieben.
Fraggle sagt
@Andre
Mein NAS verfügt noch über kein WebDav. Das Problem ist auch nicht, daß meine Firefox-Lesezeichen oder Paßwörter als verschlüsselte Datei verschickt werden. Ein Zugang zu FTP ohne SSL bedeutet, daß mein Login beim FTP-Server Name und Paßwort für den FTP unverschlüsselt versenden. Deswegen sollte man von Servern ohne SSL oder TLS tunlichst die Finger weglassen.
Also in diesem Fall wären meine Paßwörter in der Datei zwar sicher, aber mein Server wäre angreifbar bei nicht SSL FTP.
Kommentar am 18. August 2009 um 17:06 geschrieben.
Fraggle sagt
Machtrag:
Mein NAS steht zuhause, aber den lasse ich aus den genannten Gründen eben nur mit SSL Verbindung zu.
Kommentar am 18. August 2009 um 17:07 geschrieben.
Dustman sagt
Komischerweise habe ich immernoch unter Windows 7 64bit Probleme mit den Portablen Versionen. Starten zwar, aber ich kann werde ne Adresse aus den Favoriten, noch manuell eingegebene Adressen ansurfen, als wenn die Buttons etc. funktionslos wären.
Die normal installierte Version jedoch funzt einwandfrei…
Kommentar am 18. August 2009 um 20:31 geschrieben.
Havoc sagt
Ich finde diesen Chrome vs. Firefox Entwicklungsvergleich leicht dämlich.
Klar, geht die Entwicklung von Chrome rasend schnell aber wen wundert das, hinter Chrome steckt Google und Google ist ein riesiger Konzert mit viel Geld. Hinter Firefox steckt das kleine Non-Profitunternehmen Mozilla. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Kommentar am 18. August 2009 um 20:36 geschrieben.
caschy sagt
Wenn man davon spricht:
http://labs.mozilla.com/blog/2.....ith-weave/
Kommentar am 18. August 2009 um 22:28 geschrieben.
roland chris sagt
an sich gesehen schon sinnvoll für den user. aber wenn man bedenkt, was google damit alles an daten sammeln kann, ist das schon langsam bedenklich. google wird mehr und mehr zur datenkrake.
Kommentar am 18. August 2009 um 23:59 geschrieben.
K to grey sagt
Ich möchte zum Thema Ramdisk auch etwas beisteuern:
Seit etwa 1/2 Jahr nutze ich RamdiskVe von Cenatek
RamdiskVE
Bin mit dem Programm super zufrieden und überlege meinen RAM aufzurüsten, um auf eine größere RAMdisk zurückgreifen zu können.
positiv: Man kann einstellen, dass die RAMdisk alle paar Minuten das Backup image updatet.
Fazit: Beste RAMdisk für lau auf dem Markt!
zu GoogleChrome:
Auf Windows7 64Bit läuft die bereitgestellte Portable-Version leider nicht, zumindest nicht das Anzeigen von Webseiten. Das Progr. startet schon, leider nicht benutzbar.
Jemand eine Idee, wie dem Fehler beizukommen ist?
Grüße aus Rostock
Kommentar am 19. August 2009 um 00:49 geschrieben.
caschy sagt
@roland:
Einen solchen Dienst bot Google schon vor Jahren den Firefox-Usern an, da hat auch keiner gemeckert.
@k to grey:
vielleicht am AutoIt-Loader. Hab leider kein 64Bit..
Kommentar am 19. August 2009 um 07:25 geschrieben.
noyse (
@noyse) sagt
hmm ich bekomm das mit der command line nicht hin
C:\Users\username\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe –enable-sync
Stimmt doch eigentlich alles oder?
Kommentar am 19. August 2009 um 09:09 geschrieben.
Tharos sagt
@noyse
wenn du vorne 2x Minus hast sollte das richtig sein. Auch sicher das du nie neuste Dev-Version hast?
Kommentar am 19. August 2009 um 15:00 geschrieben.
dragonhunter sagt
Hey,
erstmal danke für die neue Dev.
Leider hab ich ein kleines Problem
ich hab das Archiv einfah über meinen alten PortableChrome Ordner rüber gezogen
und nu sind meine LEsezeichen futsch…
Nur zum Widerherstellen brauch ich den namen der Datei, in der Chrome die Lesezeichen speichert…
ich kann nirgends was finden….
kann mir hier jemand helfen?
Kommentar am 20. August 2009 um 17:20 geschrieben.
Butki sagt
Also ich wollte mal eine kleine Anmerkung zum der Portablen Version von Cashy sagen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Programm den Rechner komplett verlangsamt. Außerdem spinnen alle anderen Programme?!
Spekulation Trojaner?? Virus??
Was geht hier vor hat jmd das gleiche gehabt??
Kommentar am 21. August 2009 um 10:56 geschrieben.
caschy sagt
Deine Spekulation ist Schwachsinn. Ich denke, das weisst du selber.
Kommentar am 21. August 2009 um 11:01 geschrieben.
Butki sagt
Ja stimmt schon ist aber komisch, dass ich eine Auslastung von 100 % habe?? Wenn ich chrome starte.
Dazu kommt es noch dass Anwendungen wie Office die gerade im Hintergrund laufen mir abschmieren….
Also sobald ich das Programm aus dem Task kille ist wieder alles bei alten und es geht wieder….
Klar war das dumm zu sagen trojaner oder so… aber warum läuft das ganze so unstabil ??
Kommentar am 21. August 2009 um 11:42 geschrieben.
caschy sagt
Du bist der erste bisher, der so ein Feedback gab.
Kommentar am 21. August 2009 um 11:43 geschrieben.
Butki sagt
Also komisch ich weiß habe auch bei dir erstmal in deinen posts gelesen ob jmd sowas hatte, aber seit dem ich das teil installiert habe ist alles abgeschmiert. !!
Komisch naja nutze jetzt wieder chrome normal..
warte bis google ne lösung findet..
Kommentar am 21. August 2009 um 18:40 geschrieben.
Tom sagt
Hi Any English version available?
Thans,
Tom
Kommentar am 24. August 2009 um 09:27 geschrieben.
5 Trackback(s)