Google Browser Sync kommt zurück

chrome-thumbGefühlt ist es 100 Jahre her, da gab es bereits die Möglichkeit verschiedene Firefox-Installationen synchron zu halten. Lange bevor es Xmarks (Foxmarks) und Mozilla Weave gab. Google Browser Sync nannte sich der Spaß und leider wurde dieses Projekt eingestampft, beziehungsweise der Code als Open Source veröffentlicht. Ist leider nie etwas draus geworden. Nun kam Google (bzw. die Entwickler) mit der Nachricht, dass bald Google Chrome eben solch einen Synchronisationsmodus bekommen wird. Ganz easy werden also Bookmarks und Passwörter synchronisiert (sofern man will).

Der Vorteil liegt für mich auf der Hand: während man bisher für solche Dienste entweder den eigenen Server bemühen durfte, oder sogar ein Konto bei einem Drittanbieter anlegen musste, so wird nun alles in einem Rutsch über das Google-Konto erledigt. Das Ganze wird (wie auch Chromium) Open Source sein - Golem bietet da einige technische News zu. Persönlich finde ich den Einbau dieser Funktion sinnvoll und mehr als logisch. Ich hatte ja mal in einem Beitrag geschätzt, wie lange es wohl dauert, bis Google Chrome Firefox den Rang abläuft – oder meint ihr etwa, das wird nicht geschehen?




    41 Kommentare zu “Google Browser Sync kommt zurück”

  1. horatio sagt

    Wenn es von dieser Funktion abhängt, ob Chrome dem Firefox den Rang abläuft, dann hätte Opera schon längst die #1 sein müssen. “Opera Link” ist schon seit v9.5 in Opera integriert, also ich schätze mal seit gefühlt ‘nem Jahr…

    da ich die Funktion in Opera seit Anfang an nutze, kann ich nur den Chromeusern viel Spass wünschen. Wirklich sehr praktisch!

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:15 geschrieben.


  2. caschy sagt

    Nein, das wird nicht das Entscheidende sein. Denk mal nicht an die Freaks – sondern an normale User, die bald einen Browser haben, der alles Wichtige mit an Board hat :)

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:20 geschrieben.


  3. Sultan of Arabia sagt

    Hey, ich bin “Freak” – und ich nutze Chrome.

    Warum?
    Weil selbst meine Oma inzwischen Firefox nutzt!

    :-)

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:24 geschrieben.


  4. Firepower76 (twitter ) sagt

    Chrome ist zwar schön schnell, aber ohne Adblock Plus nicht wirklich eine Alternative. Gleiches gilt für Safari. Momentan kann man Firefox einfach besser den persönlichen Bedürfnissen anpasssen. Bookmarksync nutze ich bei Firefox schon seit mind. 2 Jahren, zwar per FTP aber funktionierte bestens.

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:26 geschrieben.


  5. Wick0r sagt

    Ich denke, sobald Chrome ‘fertig’ ist, wird er einige neue Nutzer bekommen. Jetzt fehlt einfach noch zu viel. Bin trotzdem Nutzer.

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:27 geschrieben.


  6. Chris//Das3Zehn sagt

    Interessant wäre es, wenn es nen Update für Android geben würde, welches dieses Feature auch gleich per Smartphone nutzbar machen würde.

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:29 geschrieben.


  7. Chris sagt

    cool ich als begeisterter chrome user begrüße dieses feature sehr :D

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:30 geschrieben.


  8. Andi sagt

    Wieso werft ihr alle eure Daten so bereitwillig in Googles Hände? Ich denke mal, die werden sich bald in Skynet umbenennen ;-)

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:32 geschrieben.


  9. MysteriousDiary sagt

    @Chris

    Genau das ging mir gerade auch durch den Kopf. Wäre ideal wenn man das dann auch direkt mit dem G1 (oder beliebigen anderen Gerät) synchronisieren könnte.

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:32 geschrieben.


  10. Wick0r sagt

    @Andi weil ich nichts zu verbergen habe.

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:35 geschrieben.


  11. Hicore (twitter ) sagt

    Auch ich bin – DANK CASCHY – Chrome-Nutzer. Vorher war ich ein Firefoxer, aber irgendwie, naja.. bin halt mit Chrome zufrieden. Bin auf das Browser-Sync gespannt.

    Gleiches Interesse wie CHris//Das3Zehn.. also Update für Android wäre echt suuuuuuupi!!!

    Beste Grüße,
    der Heiko

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:37 geschrieben.


  12. Watson sagt

    @Firepower76
    zum blocken (fast) aller Werbebildchen verwende ich ne hosts-Datei (http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm)

    Kommentar am 3. August 2009 um 19:45 geschrieben.


  13. Chris sagt

    Also ich bin immer noch bei Opera, wird auch erstmal noch so bleiben…;)
    Nutze die Synchronisation von Opera auch, ist aber nicht so wichtig für mich, da ich eigentlich eh fast immer nur auf den gleichen Seiten bin und von denen abgesehen nicht viel Bookmarks nutze.

    Kommentar am 3. August 2009 um 20:33 geschrieben.


  14. LokiBartleby (twitter ) sagt

    @Andi weil ich nichts zu verbergen habe.

    Das beliebteste Nicht-Argument, wenn es um das Thema Datenschutz geht. -.-

    Wenn man “Es ist mir egal.” meint, sollte man es auch einfach schreiben und nicht mit solch blumigem Gefasel kaschieren.

    Kommentar am 3. August 2009 um 20:53 geschrieben.


  15. peter sagt

    Ich werde Goggle Chrome definitiv nie nutzen. Firefox ist um Längen besser. Google ist und bleibt eine Datenkrake die mit diesen “ach so feinen” Tools nur eines im Sinn hat: Unsere Daten von uns umsonst ausgeliefert zu bekommen. Schön dumm!

    Kommentar am 3. August 2009 um 21:11 geschrieben.


  16. Martin sagt

    Ich kann LokiBartleby und peter nur zustimmen.

    Caschy findet natürlich wieder mal alles toll, was mit Google zu tun hat. Vielleicht sollte sich Caschy mal ein paar Gedanken zu Privatsphäre und Datenmißbrauch seitens Google machen. Aber wahrscheinlich hat auch er nichts zu verbergen^^.

    Kommentar am 3. August 2009 um 21:24 geschrieben.


  17. peter sagt

    Sobald es einen Adblocker gibt werde ich sofort den Chrome benutzen, bin mit der v3 von Chrome total begeistert. Echt super das Teil.

    @Andi
    Warum besuchst du dann diese Seite? -> Google Analytics. ;)

    Kommentar am 3. August 2009 um 21:42 geschrieben.


  18. JürgenHugo (twitter ) sagt

    Der “normale” User – der nützt den IE. Oder FF mit Standardtheme ohne Add-Ons. So sieht das aus.

    Ich hab letztens Mal einen jungen Mann getroffen, der war ganz begeistert vom FF. War sich auf Nachfrage aber nich sicher, ob die Versionsnr. mit 2 oder 3 anfängt… :mrgreen:

    @Peter: Adblocker gibts in Iron.

    Kommentar am 3. August 2009 um 21:47 geschrieben.


  19. LokiBartleby (twitter ) sagt

    Nur als Anmerkung: das Caschy Google Dienste gerne und intensiv nutzt, ist seine Entscheidung, die ich mit meiner Anmerkung nicht in Frage stellen wollte.
    Zumal ich mich nicht erinnern könnte, dass er jemals dieses Scheinargument von sich gegeben hätte.

    Ich habe auch nicht per se etwas gegen Google. Andere Dienstanbieter sind da mit Sicherheit auch nicht besser, nur eben nicht so groß und somit nicht derart im Blickfeld.
    Wogegen ich etwas habe, ist die in meinen Augen vollkommen unüberlegte und dezent naive Anmerkung, man habe ja nichts zu verbergen, wenn es um das Thema Überwachung und Datenschutz geht.

    Kommentar am 3. August 2009 um 22:20 geschrieben.


  20. Wolf sagt

    Ich suche seit gefühlten Jahrzehnten nach einer Möglichkeit, meine Favoriten/Bookmarks plattform- und anwendungsübergreifend synchron zu halten.

    Nachdem ich nicht nur Firefox verwende, sondern aus verschiedenen Gründen auch Safari (4) und IE (6,8) und das wie viele von uns auf Mac und unter Windows, nutzt mir eine reine Firefox-/Opera-/Chrome-/Whatever-Lösung nicht wirklich etwas.

    MobileMe synct Safari und IE.
    Xmarks/BYOS synct Safari, IE und Firefox.
    Weave synct Firefox pur über Plattformgrenzen und
    jede Menge anderer Freeware-Tools syncen innerhalb einer Plattform (also Firefox Win und IE Win oder Safari Mac und iCab Mac etc.) zwischen den Browsern.

    Aktuell nutze ich MobileMe (Safari (Mac) mit IE (Win)) und xmarks (Safari (Mac) mit Firefox (Mac) und Firefox (Win)).

    Hat jemand eine bessere Variante?
    Ich warte noch auf BYOS für Safari und auf OS X-Plattform, aber lt. Blog wird es das nicht geben.

    Kommentar am 3. August 2009 um 22:27 geschrieben.


  21. pantox (twitter ) sagt

    Genau das hat mir am Chrome gefehlt um ihn “richtig” zu benutzen.

    Ohne Bookmarks… ist wie Brotmesser ohne Riffel.

    Kommentar am 3. August 2009 um 22:51 geschrieben.


  22. markus sagt

    @Wolf: Ja, das sucht man wohl vergebens.

    Hier das Teil ist zwar portabel und scriptfähig.

    Leider kann die Free-Variante nicht alles und 17,30 € für die Pro-Variante isses mir dann auch nicht wert.

    Kommentar am 3. August 2009 um 22:55 geschrieben.


  23. Chris260880 sagt

    Hi,

    alternativ kann man auch den SW Iron nutzen.
    Quelle: http://www.srware.net/software.....5;iron.php
    Das ist der Chrome Browser nur entschärft.
    Kann natürlich immer nur nach dem Chrome aktualisiert werden.

    Kommentar am 3. August 2009 um 23:17 geschrieben.


  24. Wolf sagt

    @markus: Super-Tipp! Danke!
    Werde ich mir mal ansehen.

    Wobei mir 17,30 Öre eigentlich auch zuviel für so etwas triviales wie ein Sync von Bookmarks ist. Aber hey – ich zahle MobileMe mit 50 Euro pro Jahr. Sollte mich bedeckt halten…

    Kommentar am 3. August 2009 um 23:35 geschrieben.


  25. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @Wolf:

    Manche zahlen 100-te im Monat fürs iPhone – und tragen das auch immer mit sich rum – was sollen die erst sagen? :mrgreen:

    Falls sie überhaupt noch Zeit für´s normale Sprechen haben… :-P

    Kommentar am 4. August 2009 um 00:19 geschrieben.


  26. Wolf sagt

    @JürgenHugo:

    Uh… ah… :-) Bekenne mich schuldig…
    Ich bin so faul geworden. Ich zahle, und meckere, statt auf Alternativen zurückzugreifen.

    Dabei gibt es gerade für MobileMe eigentlich kein “Killerargument”. Vielleicht nicht alles aus einer Hand, aber manchmal mit mehr Funktionalität..

    Mails mit einem beliebigen Freemailer, Kontakte und Kalender ebenso. Daten “in der Wolke” gab es schon vor iDisk und die Lokalisierung des iPhones recht unkompliziert mit FireBird oder einem der vielen Dienste die auf Google Maps aufsetzen…

    So auf Anhieb fällt mir eigentlich nicht ein, was genau ich an MobileMe ausser der Synchronisierung zwischen den Macs (Bookmarks, Dateien, Einstellungen, Zertifikate, blabla) und dem iPhone ich eigentlich nutze…

    .seufz. Da haben wir ja ein Projekt für meinen kommenden Urlaub… :-)

    Kommentar am 4. August 2009 um 00:31 geschrieben.


  27. LastOne (twitter ) sagt

    Ich muß Andi und nen paar anderen schon zustimmen… meine Passwörter (und auch Bookmarks) werd ich sicher nicht in fremde Hände geben… selbst bei nem eigenen Server hab ich da zweifel.

    Sry, aber irgendwo hörts dann auch bei mir mit Google auf, selbst wenn ich manche Dienste nutze.

    Die Aussage “Weil ich nichts zu verbergen habe” ist im übriegen der dümmste Satz der je erfunden wurde. Im Prinzip hab ich auch erst mal nix zu verbergen – aber trotzdem wäre ich mich gegen Online durchsuchungen sowie Datensammelei. Ich möcht doch auch nicht das einfach jemand in mein Haus kommt und mal durch meine Wäsche oder Kühlschrank wühlt. My home is my castle.

    Kommentar am 4. August 2009 um 01:00 geschrieben.


  28. Flo sagt

    Ohne Adblock (Plus) – ohne Chrome, sorry :)

    das is das EINZIGE Addon auf das ich nicht verzichten kann …

    Gruß

    Kommentar am 4. August 2009 um 08:10 geschrieben.


  29. FFForum sagt

    Ich sags mal so wie es ist: Adblock ist für den Standardnutzer das EINZIGE Argument FÜR Firefox. Ich benutze für Chrome Adsweep, das zwar nicht annähernd so gut ist wie ABP, aber besser als ganz ohne zu surfen. In Kombination dazu Flashblock und ich sehe genauso wenig Werbung wie mit ABP. (Hier und da kommt natürlich etwas durch aber das stört mich bei dem experimentellen Charakter nicht so)

    Die kommende Synchronisation ist etwas was zumindest aus meiner Sicht Chrome endgültig besser macht als FF (abgesehen von den Addons). Ich verwende auch Gmail, Google Reader, Google Bookmarks etc. weil der Service einfach stimmt (keine Werbung, schlichtes und produktives Design, 1 PW und 1 Nutzername für alle Services), und sollte jetzt wirklich das GDrive kommen, verdient Google in meinen Augen die marktbeherrschende Stellung zu Recht!
    Und ich habe auch die Hoffnung dass die bisher vernachlässigten Google Bookmarks jetzt einen ordentlichen Innovationsschub erhalten und Dienste wie delicious etc. in den Schatten stellen.

    Ich schätze dass spätestens in 1 Jahr mit Chrome 5 ein Addon System und eine API gegeben sind, bei denen sich Mozilla anstellen kann. Schaut doch mal auf Chrome Experiments vorbei um zu sehen was V8 zustande bringt…

    Kommentar am 4. August 2009 um 09:21 geschrieben.


  30. Havoc sagt

    Ich benutzen keinen Google Dienst bis auf Suche und ab und zu Map. Warrum soll ich dann Chrome benutzen? Für FF spricht meiner Meinung nicht nur Adblock. Es gibt noch jede Menge andere Addons die das Surfen sehr erleichtern z.B. kann ich auf Context Search, Sitzungs Manager, TabMixPlus, NoScript nicht mehr verzichten. Und bei mir ist FF genauso schnell wie Chrome.
    Alternativ würde ich eher Opera bevorzugen.

    Kommentar am 4. August 2009 um 11:48 geschrieben.


  31. Hansestadt sagt

    Und bei mir ist FF genauso schnell wie
    Chrome.

    das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Chrome baut in seiner Gesamtheit auf viel leichteren und schnelleren Technologien auf als FF mit seinem Tracemonkey und Gecko und XUL…

    Kommentar am 4. August 2009 um 12:33 geschrieben.


  32. pxlcore sagt

    Hallo,

    nochmal für alle die hier bemängeln, dass Chrome kein Adblock besitzt.
    Das stimmt. Aber es gibt SRWare Iron. Das ist der Chrome nur ohne die ganzen Datensammelfeatures. Alle Funktionen ohne heimtelefonieren.

    Und als besonderes Schmankerl gibt es einen eingebauten Adblocker. Die basiert auf der Liste von fanboy, der mittlerweile sogar eine eigene Iron adblock.ini anbietet. Ist aber noch alpha. Die vom Iron-Team funktioniert aber super (und basiert auf der vom fanboy).

    Und eine portable Verion gibts obendrein auch noch. Was will man mehr?!

    pxlcore

    Kommentar am 4. August 2009 um 20:35 geschrieben.


  33. Alexander sagt

    I only speak english nad I want the newest portable chrome from this website can anyone help me?

    Kommentar am 19. August 2009 um 03:20 geschrieben.


  34. markus sagt

    @ Alexander:

    Here you go.

    Kommentar am 19. August 2009 um 03:44 geschrieben.


  35. Ammar sagt

    Hi,

    Why the portable versions of Google Chrome available from this site
    can’t be auto-updated. Each time a new version is released, it has to be downloaded again. It is very irritating.

    Kommentar am 19. August 2009 um 04:06 geschrieben.


  36. caschy sagt

    Search for Portable Chrome & load the latest version :)

    Auto-Updating? Not possible ’cause Google uses a updater who must installed and starting via sheduler.

    Kommentar am 19. August 2009 um 07:28 geschrieben.


  37. Alexander sagt

    thanks but which one do I download?

    Kommentar am 19. August 2009 um 13:13 geschrieben.


  38. caschy sagt

    http://ftp.hosteurope.de/mirro.....de/Chrome/

    I use V4 (Dev & newest one). Has Addons and Sync enabled.

    Kommentar am 19. August 2009 um 13:15 geschrieben.



  1. 3 Trackback(s)

  2. Aug 3, 2009: nexem.info
  3. Aug 4, 2009: Synchronisierung bei Google Chrome
  4. Mrz 28, 2010: Browser synchronisieren

Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.