Lust auf einen eigenen Beitrag?

Also, ich habe mir etwas überlegt. Nächste Woche bin ich relativ kurz angebunden. Ich werde wenig bis gar nichts schreiben können (und wenn dann echt nur kurzes). Muss mal kurzfristig Deutschland verlassen *hust* und kann wahrscheinlich nur ab und an hier rein schauen (der Androide und das MacBook kommen mit auf die Reise). Nun kommt ihr ins Spiel: habt ihr Lust einen Gastartikel hier zu veröffentlichen? Zum Beispiel über eure Lieblings-Freeware / Web-Anwendung / Firefox-Erweiterung, eine Anleitung oder oder oder. Ihr könnt euch quasi hier mit einem Beitrag verewigen. Neben euren Beitrag könnt und sollt ihr natürlich auch euch selber und euer Blog vorstellen. Vielleicht findet ihr hier ja noch ein paar zusätzliche Leser für euer Blog. Ob es Regeln für den Beitrag gibt? Ja logisch: keine kommerzielle Mullu-Mullu-Software oder SEO-Gelumpe. Soll schon was kostenloses sein (oder in einer kostenlosen Variante vorliegen) und sich thematisch mit den Inhalten hier decken können.

Wen erreichst du hier im Blog? Ich glaube, hier lesen alle Bildungs- und Altersklassen mit. Also keine Angst, einfach locker runterschreiben – das gelingt ja selbst mir ab und an 😉

Ok, ich habe Lust – was soll ich tun? Ja, einfach was schreiben, vielleicht ein paar nette Screenshots reingepackt und ab an mich (E-Mail siehe Impressum). Einsendeschluss ist Freitag am späten Nachmittag. Wenn ich der Meinung bin, dass ein Beitrag hier gar nicht rein passt, dann gebe ich Feedback. Ich hatte via Twitter schon mal in die Runde gefragt und das Ergebnis war, dass die Thematik hier grob gewährt sein sollte.

Wo ich bin? Ich wandle auf den Spuren von Helios und besuche eines der Sieben Weltwunder der Antike, ich werde fotografieren bis die Linse glüht 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Ich hätte auf jeden Fall schonmal interesse an einem Gastartikel. Fehlt nur noch das Thema 😀
    Ich könnte vielleicht etwas über XBMC schreiben. Ein entsprechender Guide rund um das Mediacenter existiert eh schon auf meinem Blog. Würde eventuell auch gut zu deinem kleinen Heimkino passen 😉

  2. JürgenHugo says:

    Tja, Lust hätte ich schon – und formulieren kann ich auch – aber: Mein Comp hat die „Deadline“ bis Win 7 nich geschafft.

    „Putt“ isser – einfach „putt“. Letzten Donnerstag. Seit Freitag hab ich einen neuen, schnellen + 24-Zöller. Das ist schön – geplant war das ja eh.

    Und Vista hab ich auch – das is sch…. – und war so nich geplant… Open Office geht jetzt geradezu blitzartig auf – mit Java! Aber Vista macht mich trotzdem wahnsinnig. Da kann ich den neuen Comp „gaanich“ richtig genießen.

    Deswegen kann/will ich nix schreiben – obwohl ich das gerne möchte.

    Ach – bedauer mich doch wenigstens mal einer wegen Vista. Trost kann ich brauchen. Danke. :mrgreen:

  3. @JH: haste wenigstens mit kostenlosem Update auf Windows 7 gekauft? Bieten fast alle Hersteller an.

    @Nils: Sounds nice!

  4. Na da wird uns doch schon was feines einfallen damit dein Blog die Woche nicht zu kurz kommt. User generated content muss ja auch nicht immer nur von 1 Person kommen, ist sicher mal ne gute Abwechslung.
    Gibst du dann am Freitag oder am Ende des 1-wöchigen Ausflugs Auskunft über die Anzahl der eingesendeten Artikel? Oder verbrätst du echt alles in der Woche, was per digitaler Eule ins Postfach kommt?

  5. Ich werde das sichten und dementsprechend auf Shedule setzen. Was wann (und ob überhaupt) kommt ist eine Überraschung.

  6. LokiBartleby says:

    @JürgenHugo
    Mitleid wegen Vista bekommst du keins von mir, höchstens Glückwünsche.
    Ist ein klasse OS, ich kann dieses ewige Rumgeheule echt nicht mehr lesen/hören. Und knapp 4 Tage mit bockiger Grundeinstellung sind denkbar schlechte Voraussetzungen, um sich ernsthaft damit anzufreunden.

  7. stoiberjugend says:

    hab lust.

  8. Bist’n cooler Blogger, caschy, hier wird es echt nie langweilig. Bin gespannt auf die Gastartikel! Schönen Urlaub und gutes Licht 😉

  9. Schönen Urlaub und grüß mir Helios 😉

  10. Der ist ja nicht mehr da 😉

  11. @LokiBartleby:
    Ich hab bei Vista immer leichte Vorurteile wegen der Geschwindigkeit gehabt, bei einem Freund sah’s aber ganz annehmbar aus. Habe dann Win7 RC1 probiert und war innerhalb von vier Tagen, nein, schon am selben Tag, sowas von begeistert, dass ich nun meine Vollversion genieße und mich drauf freue, den Key über MSDNAA in wenigen Tagen umsonst zu erhalten.

    Der heutige Testbericht in der c’t über Windows7 zeigt auch deutlich die Unterschiede zwicshen Vista und 7, zumindest die internen. Von der Geschwindigkeit her ist Vista meistens etwas langsamer, das war dann aber zu erwarten, da Microsoft hauptsächlich an der Performanz und Benutzerfreundlichkeit gedreht hat.

    @JürgenHugo:
    Ein bisschen Geduld, dann kommt Windows7, und Dir wird das auch ganz sicher gefallen. 🙂 [Was mich stört ist der Explorer, aber dafür hab ich nun FreeCommander entdeckt.

    @Nils:
    Wenn Du es hinbekommst, einen (wahren) Bericht so über XBMC zu schreiben, dass DXVA (Videobeschleunigung mit Grafikkarte) unterstützt wird, spendier ich Dir ein Bier. 🙂

  12. @cashy
    Es ist aber immer noch „seine“ Insel wie man im August sehr gut merken dürfte. Alles weitere bei Nadine
    Jassu

  13. JürgenHugo says:

    @LokiBartleby:

    Ich will mich nich anfreunden – ich hab klare Feindbilder. IE + Vista z.B.!

    Über das Design will ich gar nich mal meckern, besser wie XP allemale. Nur die Cursor sind von anno dunnemals. Aber da hab ich eigene. Die externe Festplatte is ja nich kaputt – Gott sei Dank!

    Die UAC hat mich genau 1x genervt – dann hab ich sie ausgeschaltet. Und schalt sie nie wieder an. Einiges ist einfach Schrott an Vista – sag ja nicht nur ich. Gut – wenn jemand alles so lässt, wie von Redmond „vorgeschrieben“, und nur 5 zusätzliche Progs installiert – dann mag das gehen.

    Ich möchte aber z.B Sachen da abspeichern, wo ich das will – nich da, wo man das „muß“! Und so geht das weiter. Aber ich schaffs trotzdem – irgendwie. Auch „gegen“ Vista, wenns sein muß…

    Und dann besorg ich mir Win 7 Ultimate – auch wenn das mehr kostet als die 50,-… 😛

  14. Ich glaub, die Win7 Home Premium genügt auch. 😉 Außer natürlich du brauchst Bitlocker, integrierte Dateiverschlüsselung, XP-Modus oder nachrüstbare Sprachpakete. Oder wenn man mal mehr als 16GB RAM nutzen will. 😉 Aber das bringt eh nichts, wenn es keinen vernünftigen kostenlosen RAM-Disk-Treiber gibt, so wie unter Linux. Was soll ich also nun mit 6GB Speicher anfangen?

    Die UAC ist nützlich. Unter Win7 taucht sie auch nur noch dann auf, wenn’s notwendig ist, zumindest deutlich seltener ist bei Vista.

  15. JürgenHugo says:

    @Rainer:

    „Die UAC ist nützlich. Unter Win7 taucht sie auch nur noch dann auf, wenn’s notwendig ist, zumindest deutlich seltener ist bei Vista.“

    2x is schon 1x zuviel… :mrgreen:

    Und – selbst MS gibt inzwischen ziemlich unumwunden zu, das die UAC keineswegs das „Sicherheits-Tool“ is…

    Jetzt kann ich auch noch viieele .ico Dateien neu machen. Die, die ich für XP gemacht habe, funktionieren zwar – sind aber zu „klein“, um in Vista (und sicher auch 7) gut auszusehen – die werden unscharf. Gott sei Dank habe ich fast alle als 256×256 .png. Wenn ich meine externe HDD nich gehabt hätte, als der Comp abgeraucht is – ei wei…

    Ich glaub ich kauf mir noch ne zweite – doppelt genäht hält besser! 😛

  16. Themenvorschlag: Kostenlose SEO-Software.

    Kann dann auch praktischerweise über Kommentare ergänzt werden.

    Gruß, ezeee

  17. Ich hätte ja gerne mal ne hübsche Inventarverwaltung, mit Einkaufspreis und die Möglichkeit einfach per EAN/GTIN-Barcode alles zu scannen was hier Zugang hält, automatisch via Amazon o.ä. Titel/Cover zu importieren und regelmäßig ein paar Preisveränderungen mitzubekommen. Schön mit Dingen wie Discogs kann man seine Einträge vielleicht auch verlinken um ebenfalls Preise mitzubekommen und bei Gelegenheit seine ganzen CDs/Platten/Bücher/etc auszumisten… hach ich muss doch nochmal mit Programmieren anfange, aber die Zeit… die Zeit… (und jetzt schreit bitte wer laut: Gibts schon :))

    grtzl
    Anselm

  18. @Rainer DXVA wird doch in der aktuellen Version unterstützt? Gibts da unter Windows irgendwelche Probleme? Ich nutze XBMC ja auf einer Xbox. Zumindest da ist DXVA eh irrelevant 😉

  19. auch ein gast says:

    ICH schreib dir den Artikel!!!

    … NOOOOOOOOOT :mrgreen:

  20. Kleiner Vorschlag, der Windows Benutzer mit Mac Erfahrung interessieren könnte:
    http://niklas-rother.de/artikel/quick-look-fur-windows-download/

    Ich kann es leider nicht testen, da ich der einzige Betatester bin, bei dem es Probleme bereitet, vermute aber meine Vista Installation als Ursache (die macht auch andere Mucken, z.B. Internet nur halb verfügbar (eMail ja, Browser nein) und erst nach Neustart gehts wieder. Neuinstallation wartet aber bis 7 hier eingetrudelt ist. Mag nicht alles zweimal machen 😉

    Aber wie auch immer, die obige Software funktioniert wie beim Mac die Schnellvorschau mit der Leertaste. Sie wird weiterentwickelt. Am besten auch Kommentare hinschreiben, daß motiviert den Programmierer (hatte ihn selbst erst wieder erweckt).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.