Google Chrome mit Parametern starten

17. Dezember 2009 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Google Chrome unterstützt Parameter. Ein alter Hut. Ganz unknorke lief das aber bisher bei der portablen Version von Google Chrome. Da hatte ich natürlich ein paar Parameter fest in den Loader integriert. Dumm aber schlau. Also mal mit meinem Autoit-Mann Bene gesmalltalkt und eben jener hat da mal was gebastelt. Der Loader funktioniert weiter wie gehabt in der portablen Version von Google Chrome, liest aber Kommandozeilenparameter aus der Datei parameter.txt aus, sofern diese vorhanden ist.

Bildschirmfoto 2009-12-17 um 16.31.45

Ich denke, dass kann man ganz gut im Screenshot erkennen. Dort seht ihr die parameter.txt. In dieser erfolgt der Aufruf, dass zum Beispiel das Bookmarks-Menu gezeigt wird.

Jeder Parameter muss dabei in eine eigene Zeile geschrieben werden. Bevor die Frage aufkommt, wo man denn nun alle Kommandozeilen-Parameter her bekommen kann: die gibt es hier: Chrome Switches. Erweiterungen gehen übrigens auch ganz easy, damit sollte keiner mehr Probleme haben. Zur Probe habe ich mal den neuen URL-Shortener von Google (goo.gl) gleich mit in das Paket geschoben. Kann man ja ganz einfach deinstallieren.

Bildschirmfoto 2009-12-17 um 16.52.07

Ein paar nützliche Erweiterungen hatte ich euch ja schon einmal vorgestellt: Google Chrome – welche Erweiterungen sind nützlich?

So, genug palavert, die Nutzung sollte klar sein, oder? Den ganzen Spaß habe ich euch übrigens in die brandneue Betaversion von Google Chrome geklöppelt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Download Portable Google Chrome 4.0.249.43


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25464 Artikel geschrieben.