Google Authenticator sichert auch WordPress ab

29. August 2012 Kategorie: Backup & Security, WordPress, geschrieben von: caschy

Nachdem nun Facebook, LastPass, Dropbox und auch Google mit Zwei Faktor-Authentifizierung ausgestattet sind, kann man als Blogger doch auch mal sein WordPress-Blog so absichern, oder? Dies ist auch problemlos möglich, denn für WordPress gibt es ebenfalls ein Plugin, welches euer Blog mit der doppelten Sicherheitsmethode ein wenig sicherer macht. Man kann sich mit der Kombination Nutzername und Passwort einloggen, denn neben dem Passwort wird auch der angezeigte Code aus der Authentificator-App benötigt.

Die Sache lässt sich übrigens für jeden Benutzer einzeln aktivieren. Sofern ihr normale Editoren ohne Veröffentlichungsrechte habt, so müssen diese ja nicht zwingend diese Art der Authentification nutzen, hier könnte man sich auf den Admin beschränken. (danke Andreas!)

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17312 Artikel geschrieben.