Dropbox führt 2-Faktor-Authentifizierung ein

25. August 2012 Kategorie: Backup & Security, Internet, geschrieben von: caschy

Letztens gelangte Dropbox negativ in die Schlagzeilen, aufgrund dieser Tatsache kündigte man auch die Einführung der 2-Faktor-Authentifizierung an. Dieses Sicherheitsfeature hatte ich schon für LastPass, Google und Facebook beschrieben. Neben dem Passwort wird für den externen Zugriff auch das Smartphone benötigt. Die 2-Faktor-Authentifizierung liegt momentan für die experimentellen Versionen von Dropbox vor. So funktioniert es:

Forum Build 1.5.12 installieren, diese Seite besuchen – dort findet man nicht nur die verbundenen Geräte vor, sondern auch die Möglichkeit, die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Findet sich unten links.

Aktiviert man dies, so wird man gefragt, ob man den Sicherheitscode per SMS oder per App bekommen möchte.

Die App-Variante arbeitet mit dem Google Authenticator zusammen. Sofern man diesen installiert hat, scannt man den Barcode, um das Dropbox-Konto hinzuzufügen. Danach muss man, wenn man an fremden Rechnern ist, neben dem Passwort auch den Code eingeben, der von der Authenticator-App angezeigt wird.

Abschließend bekommt man noch einen Code, der im Verlustfalle des Smartphones notfalls Zugriff erlaubt, um die 2-Faktor-Authentifizierung von Dropbox zu aktivieren.

Ihr wollt das nun direkt selber ausprobieren? Hier ist die aktuelle Forum-Build, die ich oben erwähnte. Alle weiteren Fragen dürfte das Support-Center beantworten.

Windows: http://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%201.5.12.exe
Mac OS X: http://dl-web.dropbox.com/u/17/Dropbox%201.5.12.dmg
Linux x86_64: http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86_64-1.5.12.tar.gz
Linux x86: http://dl-web.dropbox.com/u/17/dropbox-lnx.x86-1.5.12.tar.gz


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17673 Artikel geschrieben.