Google+: 2013 viele neue Features

Google hat 2013 Großes vor, wenn man Bradley Horowitz glauben möchte. Horowitz, der das Produktmanagement für Google+ betreibt, hat in einem Interview einige interessante Sachen aufgezählt. Ich versuche, die wichtigen Infos mal in der Kürze der Würze hier zu hinterlassen, größtenteils geht es logischerweise um Google+.

Über Werbung bei Google+ hat man sich bis jetzt anscheinend noch keine Gedanken gemacht, man hegt momentan keine Pläne, das Netzwerk mit Werbung zu versorgen – was aber nicht heißt, dass diese mal kommen könnte. Eine Social Networking-Site ist nicht der beste Ort, um Werbung anzuzeigen – stattdessen nutzt Google die aus Google+ gewonnenen Daten, um die Dienste besser ineinander greifen zu lassen – was auch heißt, dass auf anderen Seiten gezielter Werbung angezeigt werden kann.

Dass man das API von Google+ nicht geöffnet hat, war eine gut durchdachte Idee, so Horowitz. Es wird geöffnet – aber man sagt nicht, wann und wie. Andere Clienten für Google+? Soll es in Zukunft nicht geben, dahingehend öffnet man das API nicht. Aus dem Interview geht weiterhin hervor, dass die Hälfte des Traffics aus dem mobilen Bereich kommt.

Nun aber zum interessanten Teil, einer Sache, die mich derzeit richtig nervt: ich habe Hangouts, Voice und den Messenger – alles auseinander gerissen. Dies soll sich in Zukunft ändern. Eine Zusammenführung zwischen Voice, Google Talk, Hangouts und Messenger steht auf der Roadmap.

Weiterhin wird Google+ Funktionen aus Google News erhalten und Firmen soll es einfacher gemacht werden, Google-Produkte zu nutzen. Horowitz sagt, dass 2013 das Jahr von Google+ sein wird. Mich findet ihr übrigens auch dort 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

29 Kommentare

  1. Mich auch 😉 – also mich findet man auf Google+ 😉 – was werden wohl die restlichen 80 Prozent werden?

  2. Ein integriertes Nachrichtensystem kann ich nur gutheissen. Dann würd ich vll auch wechseln

  3. Fand es bisher auch nervig, einen GMessenger, GTalk, G+ inkl. GHangouts installiert zu haben.

    Wobei alle Dienste den gleichen Kanal nutzen.

    WhatsApp würde es schon lange nicht mehr geben, wenn big G dein Adressbuch durchwühlt und deine G+ Daten hat.

    Achja, die haben diese Daten schon längst.

    Trozdem bin übrzeugter Google Android User und werde mir ein Nexus 4,im Austauch für mein SGS2 bestellen.

    Ich warte noch auf den 13.11.12

    Das Nexus 10 ist gleich mitbestellt.

  4. Na hoffentlich wird’s wenigstens einen schönen Client für Windows Phone oder Windows geben. Microsoft würde sich freuen.

  5. Danke danke danke!
    Die Zusammenlegung der Chat-Dienste ist etwas auf das ich seit dem ersten Tag warte =)

    Und wenn Talk mit dem Messenger zusammengelegt wird und eventuell ein bisschen mehr von Google innerhalb Android gepushed wird… Dann könnte es eventuell endlich seine wohlverdiente Stellung als DAS Kommunikationstool auf dem Handy einnehmen ^^

  6. Und wahrscheinlich macht Google auch mit der Facebookisierung weiter, die sie begonnen haben. Man spricht jetzt auch von Freunden und wird darum gebeten, seinen Beziehungsstatus öffentlich zu machen und sooo… 😉

  7. Also wenn bisher erst 20% der geplanten Features implementiert wurden, dann wird 2013 wirklich der Hammer. Ich habe heute noch mit nem Kumpel gesprochen und Neuerungen zwischen Google+ und Facebook verglichen.

    Das mit den Chats hätte schon vorher passieren müssen, aber Gott sei Dank wird sich das ändern. Werbung ist in geringem Maße eigentlich auch halbwegs in Ordnung, wenn sie aber aus freien Stücken NICHT eingeblendet wird, finde ich das nur um so besser.

    Übrigens: Carsten, wäre es nicht mal angebracht hier eine Google Plus Authentifizierung rein zu basteln? Würde mich freuen.

  8. @Tobs.Core: geht doch nicht

  9. @caschy: Wieso nicht? Google bietet doch eine OpenID-Authentifizierung über den Google-Account an, oder irre ich mich da?

  10. google plus kann noch so gut und besser sein wie Facebook letztendlich entscheidet die Masse welche Plattform attraktiv ist durch ihre wirklich aktiven Nutzer und welche nicht.

  11. Bitte ‚Würze der Kürze‘, sonst ergibt es keinen Sinn.

  12. Ich persönlich würde es nett finden wenn Google+ mehr Beachtung findet. Bin kein großer Fan von Facebook und habe auch nicht vor mich mit ihm anzufreunden. Aber letzlich entscheidet die Masse, wie bereits schon elknipso erwähnte.

  13. Ist bekannt ob es ein Feature geben wird, womit man auf der Google+ Seite, seine Blog oder Twitter Einträge automatische posten kann? Sowas wie bei FB Graffiti.

    Gruß

    Christian

  14. Ich glaube und hoffe nicht, dass es so ein Tool gibt, wie von Christian Piazzi beschrieben. Damit wurde man die Authentizität verlieren und es nervt ja schon heute, dass viele Seiten nicht korrekt mit ihren Followern interagierten, sondern soziale Netzwerke einfach als Linkdump Orte sehen.

  15. @Christian Piazzi
    Es nennt sich Google+History und ist bereits als DeveloperPreview verfügbar (https://developers.google.com/+/history/); wird sicher auch 2013 kommen…

  16. Ich würde mich freuen, wenn Google die API im kommenden Jahr öffentlich macht.
    Würde mich auch freuen, wenn G+ ein stärkerer Konkurrent zu FB wird.

  17. Ich hab mich just gestern mal bei Google+ angemeldet, um es auszuprobieren. Aber bei meinen ersten Erkundungen habe ich NIEMANDEN von meinen Freunden dort gefunden, was es als soziales Netzwerk recht untauglich macht. Bei Facebook ist zur Zeit jeder, das ist deren großes Plus – da könnte die Bedienung noch so grottig sein, die Leute würden immer noch darauf setzen. (Am selben Problem ist ja auch das VZ-Netzwerk zugrunde gegangen: Nur auf den deutschen Raum bezogen zu sein bringt’s im globalen Zeitalter nicht mehr.)

  18. Momentan sehe ich bei Google+ nur das Blogger dort Ihre neuesten Artikel promoten. Eine Interaktion findet so gut wie gar nicht statt. Da Backlinks aus G+ die Suchergebnisse aber verbessern wird dies wohl in nächster Zeit nicht anders. Schade eigentlich. Das Konzept ist gut wird aber gerade in Deutschland wohl nicht so angenommen

  19. „Eine Zusammenführung zwischen Voice, Google Talk, Hangouts und Messenger steht auf der Roadmap.“ Wenn sie das ordentlich machen und ähnlich wie bei Facebook umsetzen, das einfach jeder automatisch in dem Chat ist, dann hat Google+ endlich mal eine Chance sich im Freundeskreis zu verbreiten und gegen Facebook durchzusetzen

  20. Werbung ist durchaus für Netzwerke geeignet, Weil es sie bunter und vielfältiger macht. Das ist (für meiner einer) einer der optischen Vorzüge von Facebook gegenüber dem optisch doch recht kargen Google+. Zumal es ja durchaus auch interessante, wertvolle Werbehinweise gibt. So klicke ich z.B. auch regelmäßig Mediamarkt bei SPON an. Da werden sie – sogar – geholfen – beim Klicken. Wo doch Vernetzung das A und O, erst recht in Netzwerken ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.