Gameloft macht 85% des mobilen Umsatzes mit Freemium-Titeln

20. März 2014 Kategorie: Android, iOS, Mobile, geschrieben von:

Gameloft hat gestern seinen Jahresbericht für 2013 veröffentlicht. Das Freemium-Konzept scheint für die Franzosen perfekt aufzugehen, nicht nur wegen des Gewinns, der damit erzielt wird, sondern auch durch die Spieler-Bindung, die man damit erreicht. Laut Pressemitteilung ist der Umsatz auf Smartphones und Tablets im Vergleich zum Vorjahr um 36% gestiegen, wobei 85% dieses Umsatzes aus Freemium-Titeln resultieren. Interessant ist die Tatsache, dass 75% des Umsatzes aus Titeln stammen, die vor 2013 veröffentlicht wurden, was die Langlebigkeit von Freemium-Titeln gegenüber Premium-Spielen zeigt.

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Mehr als 1 Milliarde Mal wurden 2013 Freemium-Titel von Gameloft geladen, in den letzten 30 Tagen spielten 160 Millionen Menschen ein Gameloft-Game, 20 Millionen Spieler greifen täglich zu Titeln von Gameloft. Diese Zhalen erreicht man, indem man aktuell rund 15 Spiele pro Jahr veröffentlicht.

Kommen wir zu den nackten Zahlen aus 2013. Der Jahresumsatz lag bei 233,3 Millionen Euro (Wachstum: 12%), das operative Ergebnis bei 28,4 Millionen Euro (Wachstum: 39%). Der Umsatz teilt sich folgendermaßen in die verschiedenen Regionen auf: EMEA 32%, Nordamerika 28%, LATAM 21% und APAC 19%.

Tja, und nun soll noch einmal jemand über Freemium-Games meckern. Die Zahlen zeigen sehr schön, wie gut dieses Modell funktioniert, auch wenn es alles andere als fair eingesetzt wird. Ich persönlich finde die Freemium-Modelle von Gameloft heftigst überzogen, aber Gameloft handelt vollkommen richtig, schließlich ist es ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. So lange eine solche Methode funktioniert, helfen auch die paar „ich nutze aus Prinzip keine Freemium-Games“-Störenfriede wenig.

Eines muss man Gameloft trotzdem lassen, sie liefern Jahr für Jahr wieder grandiose Spiele, die auf mobilen Plattformen ihresgleichen suchen. Es ist also nicht so, dass sie ihr Geld mit Schrott verdienen.


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