Film-Portale im Netz verzeichnen Wachstum

6. Januar 2014 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Nach Zahlen des Marktforschungsinstituts IHS Screen Digest verzeichnen Film-Portale im Internet ein starkes Wachstum. Filme werden immer häufiger online gekauft oder geliehen, 2014 soll der Umsatz mit dem Verkauf oder Verleih auf 134 Millionen Euro steigen. Insgesamt werden 2014 voraussichtlich rund 27 Millionen Filme online gekauft oder geliehen. 2013 waren es noch rund 22 Millionen. Im Vergleich zu 2012 (15 Millionen) hat sich die Anzahl sogar fast verdoppelt.

Processed with VSCOcam with m5 preset Die Anzahl der Geräte, mit denen auf die Film-Portale im Internet zugegriffen werden kann, ist in den vergangenen Jahren laut stark IHS Screen Digest gestiegen. 2010 waren in deutschen Haushalten nur 4,1 Millionen Fernseher und andere Videogeräte mit dem Internet verbunden. 2013 waren es bereits über 14 Millionen Geräte. Darunter sind nicht nur 6,8 Millionen Smart-TVs sondern auch 5 Millionen Spielkonsolen, 1,9 Millionen internetfähige Set-top-Boxen und eine halbe Million Blu-ray-Player. Wird sicherlich nicht weniger, da Online-Portale für Filme auch auf Plattformen wie Smartphone, Tablet und Co expandieren.

„Online-Videotheken sind in deutschen Wohnzimmern angekommen“, sagt Michael Schidlack, BITKOM-Experte für digitale Medien. „Entspricht das TV-Programm nicht dem eigenen Geschmack, greifen immer mehr Menschen auf Filme aus dem Netz zurück. Mit einem Smart-TVs braucht es hierfür nur wenige Klicks mit der Fernbedienung.“.

Übrigens keine Meldung, die besonders überraschend ist – so ziemlich jede (digitale) Medien-Ware kann ein Wachstum des Absatzes über das Internet verzeichnen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.