FCC-Dokumente: Magic Mouse 2 und neues Wireless Keyboard von Apple

16. August 2015 Kategorie: Apple, Hardware, geschrieben von:

Apples Eingabegeräte Magic Mouse und Wireless Keyboard haben seit längerer Zeit kein Upgrade mehr erhalten. Die könnte sich aber bald ändern, denn Neuauflagen der Geräte sind bei der Zulassungsbehörde FCC aufgetaucht. Während das Wireless Keyboard seinen Namen beibehält, wird die Maus als Magic Mouse 2 betitelt. Die aktuellen Versionen der Geräte funken noch mit Bluetooth 2.0, die neuen sind hingegen mit dem aktuellen 4.2 LE-Standard ausgestattet.

MagicMouse2

Während die veröffentlichten Zeichnungen (echte Fotos der Geräte liegen nicht vor) keine nennenswerten Änderungen zeigen, geht 9to5Mac davon aus, dass zumindest das die Tastatur iPad-spezifische Tasten erhalten wird. iOS 9 wird sich besser mit Bluetooth-Tastaturen verstehen, sodass spezielle Tasten für die Nutzung mit dem iPad (vielleicht auch für das iPad Pro?) untergebracht sein könnten.

WirelessKeyboard

Außerdem ist angegeben, dass die beiden Geräte mit verbauten Akkus kommen. Ein Wechsel der Batterien wäre dann nicht mehr nötig, so wie es heute noch der Fall ist. Spekulationen gibt es auch darüber, ob Apple mit der Magic Mouse 2 eventuell Force Touch auf den Desktop bringt. Logisch wäre es, denn auch die Trackpads der MacBooks sind mittlerweile mit Force Touch ausgestattet und das neue iPhone soll die Technik ebenfalls erhalten.

Magic Mouse

Magic Mouse 2

Das größte Update ist aber der eingangs bereits erwähnte Bluetooth 4.2 LE-Standard. Dieser ist nicht nur energiesparend, sondern auch schneller und sicherer. Unklar ist, wann Apple die Geräte veröffentlichen wird. Gut möglich, dass dies bereits vor dem 9. September der Fall sein wird. Zu diesem Termin wird die Vorstellung der neuen iPhones erwartet, ebenso könnte es noch weitere Geräte geben. Da würde eine Magic Mouse 2 und ein neues Wireless Keyboard nicht unbedingt hineinpassen. Es sei denn, sie spielen gut mit den neu vorgestellten Geräten zusammen.

Wireless Keyboard

Wireless Keyboard


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9413 Artikel geschrieben.