DxOMark: Apple iPhone 8 Plus erweist sich als König der Smartphone-Kameras

22. September 2017 Kategorie: Apple, Hardware, Mobile, geschrieben von:

DxOMark Mobile hat sich als Standard durchgesetzt, wenn es um Tests zur Bildqualität von Smartphone-Kameras geht. Viele Hersteller schmücken sich entsprechend gerne mit den jeweiligen Punktzahlen. Nun gibt es offenbar einen neuen König: Das Apple iPhone 8 Plus konnte eine Gesamtpunktzahl von 94 erreichen. Laut den Testern handele es sich bei der Kamera des iPhone 8 Plus um die bisher beste Smartphone-Kamera, die man jemals getestet habe. Besonders hoch sei die Fotoqualität: 96 Punkte vergab man im DxOMark Mobile für jene.

Der bisherige Primus waren die Google Pixel und HTC U11 mit 90 Punkten. Allerdings sei der Fairness halber erwähnt, dass das Apple iPhone 8 Plus im Bereich Video mit 89 Punkten knapp hinter dem Google Pixel mit 91 Punkten liegt. Hier darf man also gespannt sein, ob die kommenden Pixel 2 noch eine Schippe rauflegen. Verbessert habe sich laut DxOMark beim iPhone 8 Plus auch die HDR-Leistung, welche das iPhone 7 Plus deutlich übertreffe. Zudem könne das neue Smartphone aus dem Hause Apple sich auch bei schwachem Licht beweisen.

 

Auch im Bereich Bokeh sei das Apple iPhone 8 Plus eine Klasse für sich und lasse speziell das Google Pixel alt aussehen. Auch sei lobenswert, dass die Bilder im Vergleich zu Konkurrenzmodellen sehr wenig Rauschen zeigten. Schwächen offenbarten sich in erster Linie im Videomodus. Hier sei es bei schwachem Licht schwierig, gute Aufnahmen zu erstellen, da das iPhone 8 Plus zur Unterbelichtung tendiere. Allerdings erziele man insgesamt immer noch beeindruckende Aufnahmen für eine Smartphone-Kamera.

Am Ende sei das Apple iPhone 8 Plus aber für Smartphone-Fotografen derzeit die beste Wahl. Vor allem Bokeh und Zoom stellen laut DxOMark Mobile die gesamte Konkurrenz in den Schatten. Wirklich negativ sei eben nur die tendenzielle Unterbelichtung bei Videoaufnahmen anzumerken.

Nun darf man natürlich gespannt sein, wie am Ende das Apple iPhone X abschneiden wird. Dort sollte es aber an sich keine großen Unterschiede geben. Falls ihr euch den gesamten Test von DxOMark Mobile zu Gemüte führen möchtet, findet ihr ihn hier. Dort sind auch zahlreiche Vergleichsbilder zu sehen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei
Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich
eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das
erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto
auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2622 Artikel geschrieben.