Documents: Eine meiner Lieblings-Apps hat neue Funktionen

24. September 2015 Kategorie: iOS, geschrieben von: caschy

documents iphoneEs ist wieder einmal an der Zeit, euch auf Documents hinzuweisen –  eine meiner Lieblings-Apps auf der iOS-Plattform. Die App ist von Readdle und kostenlos – sie vereint viele Funktionen, die ich schätze. Kurz angerissen: Documents kann trotz des Namens mehr. Es lassen sich nicht nur Dokumente betrachten, das Ganze ist eine ausgewachsene App zum Betrachten diverser Formate, egal ob Text, PDF, Bild oder Video. Was für mich Documents aber fast unabdingbar macht, ist die Tatsache, dass man sich mit diversen Servern im Netz verbinden kann, um Dateien zu synchronisieren oder flott auf diese zuzugreifen.

Hier werden nicht nur eigene Server unterstützt, sondern auch die aus der Cloud. Bestimmte Ordner aus Dropbox oder Google Drive mit Documents synchron halten und so Dateien immer offline zur Verfügung haben? Machbar! Zudem nutze ich Documents für die Synchronisierung einiger Ordner von meinem NAS, da ich so immer bestimmte Dokumente, Hörspiele und Musikalben auf iPad und iPhone vorfinde.

documents iphone

Wie man die Synchronisation von Cloud- oder Netzwerkordnern unter Documents vornimmt, beschrieb ich übrigens in diesem Beitrag. Heute dann ein Update der App, welches von den neuen iOS 9-Funktionen Gebrauch macht. So lassen sich in Documents befindliche Dateien direkt über die Spotlight-Suche finden und öffnen, des Weiteren wird das verbesserte Multasking – sprich: Split View – am iPad unterstützt. Euch kann ich nur sagen, dass ihr die App ausprobieren solltet, falls noch nicht geschehen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22939 Artikel geschrieben.