Dieses Smartphone soll weniger als 4 Euro kosten

17. Februar 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: caschy

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 13.49.09Mal ein kleiner Ausritt nach Indien, wo es ab angeblich morgen ein Smartphone für einen irrwitzig kleinen Preis geben soll. Das Smartphone mit Android 5.1 Lollipop hört auf den Namen Freedom 251 und wird gerade in Indien stark beworben. Ringing Bells, die Firma dahinter, bietet mit dem Freedom 251 ein Smartphone an, welches sich auf dem Papier gar nicht mal so schlecht liest. Es ist 4 Zoll groß (HD-Auflösung), bringt 1 GB RAM und 8 GB Speicher mit, welcher erweiterbar ist. Unter der Haube verbirgt sich ein 1,3 GHz starker Quad-Core-Prozessor, zwei Kameras (3,2 MP und 0,3 MP), ein 1.450 mAh starker Akku sowie Bluetooth, WLAN und GPS.

Bildschirmfoto 2016-02-17 um 13.49.09

Irrwitzig ist das Ganze, weil das Smartphone für 251 Rupien verkauft werden soll. Das sind umgerechnet 3,37 Euro. Eine microSD-Karte zur Speichererweiterung kostet vielleicht mehr – und jeder ordentliche Screen-Protector für andere Handys kostet diese Summe. Indien als riesiger Wachstumsmarkt hat noch ordentlich Potential und mit diesen Geräten kann man natürlich viele Menschen halbwegs modern anbinden. Doch bei diesem Preis darf man natürlich eines nicht vergessen: es ist nicht möglich, ein Gerät zu diesem Preis zu produzieren und anzubieten, möglich macht es angeblich eine staatliche Subventionierung, deren Höhe unbekannt ist.

Ein befreundeter Blogger aus Indien findet das Ganze übrigens auch nicht zu 100% einleuchtend:

Noch einmal ein Update aus Indien, welches das Gerät zeigt, aber mit anderen Specs und iOS-Icons 😀

(via firstpost)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22931 Artikel geschrieben.