Die Linkpeitsche V

23. Februar 2009 Kategorie: Google, Internet, Portable Programme, Privates, Spass muss sein, Windows, WordPress, geschrieben von:

Moin zusammen. Na, alles am Karneval feiern? Würde ich noch im Ruhrpott wohnen, so würde ich sicherlich teilnehmen – aber hier in Bremerhaven ist diesbezüglich eh nichts los – außerdem habe ich nachher eh meine Geburtstagsgäste hier. 32 bin ich heute geworden – und als Freak habe ich ein echt cooles Geschenk von einem Freund bekommen:

CIMG0668 CIMG0669

Der Delorean aus Zurück in die Zukunft Teil 1 (im Format 1:24) – original mit Flux-Kompensator und Stange, die am Ende des Filmes dazu dient den Strom aus dem einschlagenden Blitz in den Flux-Kompensator zu jagen. Da lacht das große Kind in mir.

So, hier mal interessantes aber bisher unverbloggtes:

1. Chevereto – ein kostenloses Script (Open Source) um selbst Bilderhoster zu werden. Habe ich mir angeschaut und bin ganz angetan davon. Bilder sollte man natürlich nicht auf eigenem Space hosten – sonst hat man unter Umständen ratz-fatz eine Abmahnung im Briefkasten weil eventuelle Urheberrechte verletzt worden sind. Also eventuell nur geschützt oder im Intranet einsetzen.

2. Open Web Messenger. Open Source Web Messenger für Supporter. So könnt ihr jedem Besucher auf eurer Seite die Möglichkeit geben mit euch zu kommunizieren.

3. FreeFileSync – Open Source Programm um Ordner zu synchronisieren (Screenshots). Mir persönlich kommt zwar nichts anderes außer Robocopy ins Haus – aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

4. Kein Witz, ein Forenbenutzer wurde abgemahnt weil ein krabbelnder Käfer in seiner Signatur dafür sorgte dass jemand vor Schreck sein Notebook kaputt schlug. Hier der entsprechende Forenthread (danke Abdul!).

5. Doodle – Umfragen online erstellen.

6. ein weiterer Online-Generator für .htaccess und .htpasswd.

7. Black – ein dezentes dunkles Theme für Windows Vista.

8. DiskDigger. Lifehacker präsentiert Software um gelöschte Daten zu retten. Das Niveau bei Lifehacker hat meiner Meinung nach merklich abgenommen. Man agiert nur noch als gerne gelesener Verwurster für andere Blogs, eigener Content kommt kaum. Übrigens – die beste Software für das Wiederherstellen gelöschter Filme, Fotos, Musik (oder einfach gesagt: Daten aller Art) ist PhotoRec bzw. TestDisk. Lauffähig unter allen Betriebssystemen, zudem portabel. Lieferte bei mir immer Top-Ergebnisse.

9. neue Betaversion von Everything (der besten Suche für Windows). Nun auch in deutsch zu haben.

10. Thunderbird 3 wird ohne Kalender kommen. Sunbird wird eventuell eingestellt. Dafür wird die bald erscheinende Betaversion 2 von Thunderbird 3 in 43 Sprachen ausgeliefert.

11. Google Chrome hat nun auch ein eigenes Plugin für Google Earth bekommen.

12. Passwort für WordPress vergessen? Ganz einfach per PHPMyAdmin ändern.

13. Genervt von Kommentaren in YouTube-Videos? Diese Funktion kann man ganz einfach deaktivieren.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.