Die Evolution des Webs

9. Juli 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Google, Internet, geschrieben von:

Gestern bin ich über ein nettes Fundstück gestolpert, welches gar nicht mal so taufrisch ist, und dennoch scheinbar bislang an mir vorüber gegangen ist. Es nennt sich Die Evolution des Webs und wurde in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern des Google Chrome-Teams fertig gestellt.

Anhand der farbigen Bänder könnt ihr sehen, wie sich die Webtechnologien wie HTML, CSS und WebGL über die Jahre entwickelt haben und wie sie im Zusammenspiel die Browser hervorgebracht haben, die uns heute das Leben leichter machen beim Surfen.

Ich finde, dass die Visualisierung großartig gelungen ist und die Entwicklung über mehr als 20 Jahre sehr spannend aufbereitet. Ihr könnt diese Zeitleiste komplett betrachten oder auch auf eines der farbigen Bänder klicken, um euch jeweils nur die gewünschte Technologie anzeigen zu lassen. Ihr erhaltet dabei auch die Möglichkeit, weiterführende Links anzuklicken, die euch die jeweiligen Technologien erklären. Bevor ich mir hier jetzt noch länger ’nen Wolf rede, schaut am besten selbst auf die Evolution des Webs – ist allemal einen Blick wert 🙂

Quelle: Die Evolution des Webs


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1477 Artikel geschrieben.