devolo WLAN Hilfe will den besten Platz für euren Repeater finden

21. Oktober 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

devoloWenn das WLAN in einigen Ecken des Hauses nicht mehr ausreicht, dann wird schnell der Ruf nach einem Repeater laut, der das Signal in die entlegenen Winkel des Hauses bringt.  Ein schlechtes WLAN-Signal kann einige Gründe haben, zu den häufigsten gehören wohl die reine Entfernung oder Freund Stahlbeton. Kauft man sich irgendeinen Repeater, dann schließt man diesen sinnigerweise dort an, wo er am meisten bringt. Zu nah am Router bedeutet eine geringere Reichweite – und zu weit weg kommt nur ein schwächeres Signal an. Um die Stärke des WLANs auszuloten eignen sich eine Vielzahl an Apps, die man im Play Store findet.

Von komplex bis einfach ist viel dabei – so habe ich hier in der Vergangenheit zum Beispiel die App Wifi Sonar erwähnt und natürlich gehört auch der Wifi Analyzer in jeden guten Werkzeugkasten – beziehungsweise den Hinterkopf, wenn man mal einen Repeater aufstellen will, beziehungsweise den besten Stellplatz für den WLAN-Router sucht. Auch der Ausrüster Devolo wirft sich nun in das Rennen, er stellt mit der kostenlosen App „devolo WLAN Hilfe“ eine Lösung vor, die sich offensichtlich an Laien richtet, die schnell den besten Ort für einen Repeater suchen wollen.

devolo

Die App gibt natürlich nicht nur Hilfestellung bei den Produkten des Anbieters, sondern sie funktioniert mit allen Geräten. Anhand einer Signalanzeige wird die Stärke des Netzwerkes visualisiert, zudem weist ein haptisches Feedback in Form von Vibration auf den besten Stellplatz für einen Repeater hin. Die App ist einfach gehalten, aber dennoch ausreichend für den Gebrauch. Profis werden mit dem WiFi Analyzer aber wahrscheinlich glücklicher, da hier noch Dinge wie die Dämpfung oder die Qualität der Kanäle visualisiert wird.

devolo WLAN Hilfe
devolo WLAN Hilfe
Entwickler: devolo AG
Preis: Kostenlos
  • devolo WLAN Hilfe Screenshot
  • devolo WLAN Hilfe Screenshot
  • devolo WLAN Hilfe Screenshot
  • devolo WLAN Hilfe Screenshot
  • devolo WLAN Hilfe Screenshot
  • devolo WLAN Hilfe Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25443 Artikel geschrieben.