Deutschland vor 18 Jahren

9. November 2007 Kategorie: Internet, Privates, geschrieben von: caschy

Wie habt ihr den Tag des Mauerfalls erlebt?

Zwölf Jahre alt (fast 13! betonte ich damals immer noch) war ich an diesem besonderen Tag im November 1989. Ich war zu diesem Zeitpunkt auf der Insel Langeoog, wo man mich für sechs Wochen als dickes Kind hingeschickt hat 😉

Man konnte damals nicht so wirklich alles realisieren. Für mich war ein geteiltes Deutschland schon schwer zu verstehen. Jeder wird sich erinnern können (wenn man alt genug ist). Deswegen langweile ich nicht mit privaten Geschichten, sondern mit gesamtdeutschen Fakten 😉

Zitat: Am 9. November 1989 verkündet Politbüromitglied Günter Schabowski …völlig überraschend auf einer vom Fernsehen direkt übertragenen internationalen Pressekonferenz die allgemeine Reisefreiheit für alle DDR-Bürger. Durch die Äußerung Schabowskis, das neue Reisegesetz gelte "ab sofort", wurde eine Lawine losgetreten, die nicht mehr zu stoppen war (Aufnahmedatum: 09.11.1989).

Ein Pflichtpodcast der Deutschen Welle. Anhören auf podcast.de

Kommen wir zur Musik. Wer war am 09.11.1989 Nummer 1 der Charts? Ein Lied, welches ich persönlich hasse. Lambada – von Kaoma. So sah die Top 10 im November aus (mit den jeweiligen Videos auf Youtube verlinkt):

Lambada  – Kaoma

Girl I’m Gonna Miss You  – Milli Vanilli

Pump Up The Jam  – Technotronic

If Only I Could  – Sidney Youngblood

Ride On Time  – Black Box

That’s What I Like  – Jive Bunny

Another Day In Paradise  – Phil Collins

Swing The Mood  – Jive Bunny

We Didn’t Start The Fire  – Billy Joel

The Best  – Tina Turner

Carma – Omen II  – Mysterious Art

Also, lasst uns unsere Geschichte nicht vergessen. Wer mehr Infos möchte – oder zeitgeschichtliche Dokumente / Videos sehen will, der sollte die entsprechende ZDF Seite besuchen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22902 Artikel geschrieben.