Das Usenet: lebenslang kostenlos (aber nur 1 MBit)

25. September 2011 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Das Usenet. Wer es nutzt, schätzt es unter Umständen, wer es nicht kennt, der braucht es eventuell gar nicht und kann diesen Beitrag vielleicht links liegen lassen. Neben dem klassischen Usenet, welches viele Benutzer als Ort des Austauschs in Textform nutzen, gibt es noch die bekannten alt.binaries, die Wikipedia wie folgt zu beschreiben weiss: “Dieser Unterhierarchie gebührt nochmals gesonderte Beachtung, da in hier angesiedelten Gruppen auch Postings mit Dateianhängen (Binärdateien) erlaubt sind.

Aufgrund des großen Datenvolumens und teilweise illegaler oder pornographischer Inhalte werden diese Gruppen fast ausschließlich von kommerziellen Newsservern geführt.” Wer sich den ganzen Spaß mal kostenlos antun will, der sollte sich den Anbieter XS Usenet anschauen. Dieser wirbt mit der Schmalspur-Variante des Usenets: nur 1 MBit Download, dafür lebenslang kostenlos. Mehr Speed kostet, klar.

Weitere Rahmenbedingungen? SSL-Verschlüsselung, 2 Connections, 600 Tage Retention, keine Speicherung von IP und persönlichen Daten. Ich selber kenne einige Leute, die sich via Usenet US-Serien oder andere TV-Aufzeichnungen besorgen, die sonst in Deutschland nicht zu bekommen wären – es wird echt Zeit für ein Umkrempeln des Rechte-Gedöns und Dinge wie Hulu & Co in Deutschland.

Technische Details:

  • Server: reader.xsusenet.com
  • Benutzername und Kennwort: kommt per Mail
  • SSL: ja
  • Ports unverschlüsselt: 80 und 119
  • Ports SSL-verschlüsselt: 443 und 563
Welche Clients gibt es so? Der bekannteste dürfte sabnzb sein, für alle Plattformen zu haben, zudem Open Source. (danke QuicksandF @ccb)

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

50 Kommentare

paradonym (twitter ) 25. September 2011 um 18:18 Uhr

fragt sich nur wie die legal/illegal aufteilung ist…
muss ich mich wohl mal mehr mit dem thema usenet beschäftigen :D

Wahunga Wilaka 25. September 2011 um 18:19 Uhr

“Wer es nutzt, schätzt es unter Umständen, wer es nicht kennt, der braucht es eventuell gar nicht und kann diesen Beitrag vielleicht links liegen lassen.”…
Was für ein passender Einleitungssatz das für einen Beitrag über Tablets wäre ;-)

guest 25. September 2011 um 18:22 Uhr

Und was ist jetzt dieses Usenet, und was bringt einem dieser Zugang?

Hauke 25. September 2011 um 18:27 Uhr

Die Diskussionsgruppen des Usenet sind aber wirklich nur noch für Alteisen, die da ihre gemütliche Höhle gefunden haben. Neu da einsteigen oder gar versuchen, dort eine inhaltliche Diskussion zu führen, sollte man aber nicht.

Bleibt noch Filme klauen. Naja, wenn es größere Ausmaße annimmt, dann wird auch ein Provider in den Niederlanden seine Logs an die Behörden ausliefern.

Jörg (twitter ) 25. September 2011 um 18:29 Uhr

@guest: Usenet ist *ganz grob* vergleichbar mit Diskussionsforen, es gibt aber erhebliche Unterschiede: Usenet-Beiträge sind dezentral gespeichert (auf vielen News-Servern) und normalerweise rein textbasiert (Ausnahme die von caschy erwähnte binary-Gruppen). Der Zugriff erfolgt in der Regel über bestimmte Clients, wobei auch viele E-Mail-Clients einen Newsreader enthalten.
War vor vielen Jahren in diversen Usenet-Gruppen unterwegs (non-binary), aber mittlerweile garnicht mehr…

paradonym (twitter ) 25. September 2011 um 18:30 Uhr

Usenet… Hab ich als Vorgänger von P2P im sinn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Usenet

Wie ich so bin hab ichs gleich mal gestartet… Momentan is noch nichts los… Scheint mir aber eher so was wie filesharing im lokalen LAN zu sein, anstelle irgendwas Peer2Peer (=filesharing) artiges…

bla 25. September 2011 um 19:13 Uhr

In den Niederlanden gilt die Vorratsdatenspeicherungs-Richtlinie der EU ebenfalls. Die Richtlinie wurde dort auch umgesetzt (aktuell 6 Monate siehe Link).

http://www.unwatched.org/EDRig.....d=20110721

Horst 25. September 2011 um 20:28 Uhr

Das Usenet kann auch als Nachschlagefundus zu zig Themen verwendet werden. Ohne Anmeldung und Abo: http://groups.google.com/group.....senet%3Dde
Ansonsten meldet man sich bei einem NewsServer http://news.unit0.net/newsserverliste.txt an und nutzt Thunderbird, oder andere NewsReader http://de.wikipedia.org/wiki/Newsreader

Florin (twitter ) 25. September 2011 um 21:15 Uhr

Die Vorratsdatenspeicherung betrifft doch nur die, die in den Niederlanden online gehen, zumindest war das bei der deutschen Umsetzung so. Als Serveranbieter hat das keinen EInfluss gehabt.

Guenny (twitter ) 25. September 2011 um 22:07 Uhr

GrabIt ist auch nen guter Client. Wird Zeit mal wieder im Usenet vorbei zuschauen.

Marvin (twitter ) 25. September 2011 um 23:05 Uhr

Hmmm, hab mal eben meinen alten Key zu Newsbin Pro rausgekramt. Kann es sein dass der Server keine lange Vorhaltezeit hat? Ich sehe meist nur die letzten 7 Tage oder mache ich irgendwas bei meinen Newsreader falsch?

hansi 26. September 2011 um 01:49 Uhr

danke caschy, solche tipps suche ich und sabnzb benutze ich schon lange, funktioniert bestens und hat alles an funktionen.

Negativity 26. September 2011 um 05:50 Uhr

man sollte vieleicht dazu schreiben, dass sabnzbd ausschließlich für file download gedacht ist.
sollte also jemand tatsäclich daran interessiert sein newsgroups zu lesen, dann taugt der client nichts.

Knut 26. September 2011 um 06:24 Uhr

Sind bei dem Zugang auch Postings erlaubt? Sprich: Kann ich über den auch was ins Usenet reistellen?

Peter 26. September 2011 um 06:50 Uhr

hallo,

scheint das die seite einer solchen belastung nicht zurecht kommt, jedenfalls nicht erreichbar und was heißt es mit “Benutzer und Kennwort: kommen per Email” ?

mkrueger (twitter ) 26. September 2011 um 08:03 Uhr

… bin gestern mal kurz dort reingekommen, hat da auch geklappt, aber heute ging gar nichts mehr und auf der Website: “Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung – Der Server unter http://www.xsusenet.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.” Haben sich wahrscheinlich ein wenig viel vorgenommen… (erinnert mich an NBB mit den HP Touchpad…)

Ein guter Client ist übrigens auch HelloNzb (http://hellonzb.sourceforge.net/joomla/index.php) – nutzt Java, d.h. ist ziemlich systemübergreifend und kostenlos sowie einfach zu bedienen. Das Usenet-Konzept sollte man allerdings verstanden haben.

Liebe Grüße
mkrueger

mkrueger (twitter ) 26. September 2011 um 08:09 Uhr

@peter
Zitat: “und was heißt es mit “Benutzer und Kennwort: kommen per Email” – das die Zugangsdaten per E-Mail kommen, was sonst?

Liebe Grüße
mkrueger

alex 26. September 2011 um 09:16 Uhr

Submit Error Syntax Error “Duplicate entry “14251″ or key 1

friddes 26. September 2011 um 09:23 Uhr

Moin, Moin,
ich erhalte bei http://www.xsusenet.com/en/ nur: “Submit error: SyntaxError: missing ) in parenthetical Duplicate entry ’14251′ for key 1″. Ich habe es via Firefox (diese Fehlermeldung) und über IE9 versucht. Später werde ich es noch mal versuchen. Oder habe ich etwas falsch gemacht (Germany angetackert, “free” belassen, E-Mail-Adresse und Captcha-Code eingegeben und “Submit” angeklickt)… ? Aha, wie ich gerade sehe, ist der Fehler bereits gepostet worden.. sorry, war ich etwas langsam beim Tippen ;-)

Klaus die Maus 26. September 2011 um 09:27 Uhr

auch:

.Submit error: SyntaxError: missing ) in parenthetical
Duplicate entry ’14251′ for key 1

caschy (twitter ) 26. September 2011 um 09:28 Uhr

Haben neben mir noch ein paar andere (mydealz & co) drüber berichtet. Wohl gerade überlastet.

markulaturea (twitter ) 26. September 2011 um 10:14 Uhr

Ich frage mich, wer das Usenet noch braucht, wenn jedes gewünschte File bei Google mit filename + filehoster findet.

Phadda 26. September 2011 um 10:30 Uhr

Falls wer bissl mehr Bandbreite Retention sucht, gibts hier eine gute Übersicht usw
http://www.usenet-provider.eu/.....sicht.html

Icfu 26. September 2011 um 15:16 Uhr

“Ich frage mich, wer das Usenet noch braucht, wenn jedes gewünschte File bei Google mit filename + filehoster findet.”

-Leute, die auf “jede gewünschte Datei” auch gerne noch in ein, zwei oder drei Jahren zugreifen möchten, Stichwort “Vorhaltezeit” aka “Retention”

-Leute, die lieber auf ‘nen NZB-Link in einem gut sortierten Forum oder Index klicken, Downloads gar vollautomatisch durch Parsen von RSS-Releasefeeds starten lassen möchten, statt ihre Zeit mit anachronistischen Such- und Findmethoden inkl. Captcha-Folter auf werbeverseuchten Webseiten zu verschwenden
-Leute, die ihre Verbindungsgeschwindigkeit auslasten möchten

Peter 26. September 2011 um 15:50 Uhr

@mkrueger

man kann ja auch gut den Benutzernamen und kennwort eintragen wenn der Server nicht antwortet XD

abismo 26. September 2011 um 17:45 Uhr

mein tip wer binaries laden will

altbinz oder unzbin (freeware)

wer sich mit dem textteil des usenet rumschlagen will kann auch getrost thunderbird nutzen

mkrueger (twitter ) 26. September 2011 um 20:08 Uhr

@peter: Da hast Du schon recht, aber Du benötigst neben dem Servernamen – der natürlich öffentlich bekannt ist(reader.xsusenet.com)- auch noch einen Benutzernamen und ein Password. Der Benutzername wird wohl aus einem Teil Deiner E-Mail-Adresse gebildet. Das Password kannst Du Dir aber nicht einfach selbst ausdenken, sondern bekommst Du zugeschickt. Woher willst Du das nehmen, wenn Du keines anfordern kannst, weil der Server nicht erreichbar ist?

Realist 26. September 2011 um 23:22 Uhr

Gibt es außer bei XS Usenet keine Möglichkeit das Usenet kostenlos zu nutzen? Und nicht mit 14 Tage Test-Account?
Wer kennt einen Anbieter?

abismo 26. September 2011 um 23:50 Uhr

für den text teil des usenet gibt es ne menge aber für den binaries teil eher nicht… wozu auch? vollwertige zugänge gibt es schon ab 3-10 €/$ mit retention über 1000 tage

aber vorsicht es tummeln sich dort viren ohne ende, zum teil auch welche die von den antivirenprogrammen noch nicht entdeckt werden können da noch zu neu
hat bei mir schon die ein oder andere virtuelle maschine zerschossen



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de