Das Usenet: lebenslang kostenlos (aber nur 1 MBit)

Das Usenet. Wer es nutzt, schätzt es unter Umständen, wer es nicht kennt, der braucht es eventuell gar nicht und kann diesen Beitrag vielleicht links liegen lassen. Neben dem klassischen Usenet, welches viele Benutzer als Ort des Austauschs in Textform nutzen, gibt es noch die bekannten alt.binaries, die Wikipedia wie folgt zu beschreiben weiss: „Dieser Unterhierarchie gebührt nochmals gesonderte Beachtung, da in hier angesiedelten Gruppen auch Postings mit Dateianhängen (Binärdateien) erlaubt sind.

Aufgrund des großen Datenvolumens und teilweise illegaler oder pornographischer Inhalte werden diese Gruppen fast ausschließlich von kommerziellen Newsservern geführt.“ Wer sich den ganzen Spaß mal kostenlos antun will, der sollte sich den Anbieter XS Usenet anschauen. Dieser wirbt mit der Schmalspur-Variante des Usenets: nur 1 MBit Download, dafür lebenslang kostenlos. Mehr Speed kostet, klar.

Weitere Rahmenbedingungen? SSL-Verschlüsselung, 2 Connections, 600 Tage Retention, keine Speicherung von IP und persönlichen Daten. Ich selber kenne einige Leute, die sich via Usenet US-Serien oder andere TV-Aufzeichnungen besorgen, die sonst in Deutschland nicht zu bekommen wären – es wird echt Zeit für ein Umkrempeln des Rechte-Gedöns und Dinge wie Hulu & Co in Deutschland.

Technische Details:

  • Server: reader.xsusenet.com
  • Benutzername und Kennwort: kommt per Mail
  • SSL: ja
  • Ports unverschlüsselt: 80 und 119
  • Ports SSL-verschlüsselt: 443 und 563
Welche Clients gibt es so? Der bekannteste dürfte sabnzb sein, für alle Plattformen zu haben, zudem Open Source. (danke QuicksandF @ccb)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

54 Kommentare

  1. Klaus die Maus says:

    auch:

    .Submit error: SyntaxError: missing ) in parenthetical
    Duplicate entry ‚14251‘ for key 1

  2. Haben neben mir noch ein paar andere (mydealz & co) drüber berichtet. Wohl gerade überlastet.

  3. Ich frage mich, wer das Usenet noch braucht, wenn jedes gewünschte File bei Google mit filename + filehoster findet.

  4. Falls wer bissl mehr Bandbreite Retention sucht, gibts hier eine gute Übersicht usw
    http://www.usenet-provider.eu/content/232-flatrateaccount-uebersicht.html

  5. „Ich frage mich, wer das Usenet noch braucht, wenn jedes gewünschte File bei Google mit filename + filehoster findet.“

    -Leute, die auf „jede gewünschte Datei“ auch gerne noch in ein, zwei oder drei Jahren zugreifen möchten, Stichwort „Vorhaltezeit“ aka „Retention“

    -Leute, die lieber auf ’nen NZB-Link in einem gut sortierten Forum oder Index klicken, Downloads gar vollautomatisch durch Parsen von RSS-Releasefeeds starten lassen möchten, statt ihre Zeit mit anachronistischen Such- und Findmethoden inkl. Captcha-Folter auf werbeverseuchten Webseiten zu verschwenden
    -Leute, die ihre Verbindungsgeschwindigkeit auslasten möchten

  6. @mkrueger

    man kann ja auch gut den Benutzernamen und kennwort eintragen wenn der Server nicht antwortet XD

  7. mein tip wer binaries laden will

    altbinz oder unzbin (freeware)

    wer sich mit dem textteil des usenet rumschlagen will kann auch getrost thunderbird nutzen

  8. @peter: Da hast Du schon recht, aber Du benötigst neben dem Servernamen – der natürlich öffentlich bekannt ist(reader.xsusenet.com)- auch noch einen Benutzernamen und ein Password. Der Benutzername wird wohl aus einem Teil Deiner E-Mail-Adresse gebildet. Das Password kannst Du Dir aber nicht einfach selbst ausdenken, sondern bekommst Du zugeschickt. Woher willst Du das nehmen, wenn Du keines anfordern kannst, weil der Server nicht erreichbar ist?

  9. Gibt es außer bei XS Usenet keine Möglichkeit das Usenet kostenlos zu nutzen? Und nicht mit 14 Tage Test-Account?
    Wer kennt einen Anbieter?

  10. für den text teil des usenet gibt es ne menge aber für den binaries teil eher nicht… wozu auch? vollwertige zugänge gibt es schon ab 3-10 €/$ mit retention über 1000 tage

    aber vorsicht es tummeln sich dort viren ohne ende, zum teil auch welche die von den antivirenprogrammen noch nicht entdeckt werden können da noch zu neu
    hat bei mir schon die ein oder andere virtuelle maschine zerschossen

  11. Ich hatte vom Usenet vor Caschys Blogeintrag noch nie gehört.
    Was ist denn daran so toll, dass ich dafür zahlen soll?
    Und welcher Provider ist empfehlenswert?
    Bin für jeden Einsteiger-Tipp dankbar.

  12. @Realist: „Was ist denn daran so toll, dass ich dafür zahlen soll?“
    Was für den einen „Toll“ ist, ist für den anderen „Laaaangweilig“. Stöbere/recherchiere doch erstmal ein wenig auf den Beschreibungsseiten rum, oder schau Dir Usenet-Gruppennamen an – vielleicht hast Du neben Surfen ja noch andere Hobbies die im Usenet ‚behandelt‘ werden.

    Ich habe seit Jahren einige Usenet-Gruppen (Text-Gruppen) abonniert; aus beruflichen und privaten Gründen.

    In meinem NewsReader liegen derzeit 23640 Gruppen-Namen: http://dl.dropbox.com/u/18178938/Temporaere%20Downloaddateien/Usenet-Gruppen.zip – diese Datei wird unter dieser Adresse ne zeitlang liegen.

  13. hi hi hi, XS Usenet scheint aufgrund der großen Nachfrage aus dem letzten Loch zu pfeifen… die haben sogar zu einem Zeitparadoxon geführt, denn im Moment steht auf der Startseite des Servers die Nachricht:

    „November 26 2011, 11:43 PM CET
    Signups have been temporarily suspended due to high demand, we apologize for the inconvenience. “

    Wow, die haben schon November! 🙂

  14. Hallo, helft mir mal bitte, wenn ich mich registrieren will, tut sich da nichts. Auf die Seite komme ich ganz normal, dann wähle ich „registrieren“ und da geb ich meine Daten an.

    Aber wenn ich auf Enter, oder den Button drücke, passiert nix 🙁

  15. *g*

    September 26 2011, 11:43 PM CET
    Signups have been temporarily suspended due to high demand, we apologize for the inconvenience.

  16. LOL! Sie haben es bemerkt!! Endlich ist wieder erst September!

    @Danie: Ich vermute, dass sie die Registrierung einfach nur abgeklemmt haben, auf der Anmeldeseite sonst aber keine Änderung gemacht haben, um das sichtbar zu machen.

    Versuche es einfach wieder, wenn die Meldung auf der Startseite (siehe oben) verschwunden ist.

  17. Wie es aussieht haben die meinen Account gelöscht, bekomme seit gestern Mittag nur noch die Fehlermeldung „502 reader1.xsusenet.com: Access denied to your node – newsadm@xsusenet.com„.
    Auf Mails an info@xsusenet.com bisher noch keine Antwort bekommen.
    Ob die so Zahlende User generieren, indem ein „Lifetime“ Account versprochen wird, welcher dann etwas über 24h hält ist wohl eher fraglich.

  18. dachte der server wäre reader. und nicht reader1.

  19. reader.xsusenet.com ist im SABnzbd eingetragen, Fehlermeldung ist mal reader1… mal reader2….

  20. „Signups Reopened“!!!
    aber zu welchen Konditionen ist mir nicht ganz klar:
    Speed: 10mbit
    Valid: 30Days
    ???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.