Danke Peter Lustig: „Eine Latzhose – das ist was fürs Leben.“

24. Februar 2016 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Bildschirmfoto 2016-02-24 um 12.01.03Kinder haben Helden. Brauchen oder suchen Helden und Vorbilder. Einer meiner Helden ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Peter Lustig war Bestandteil meiner Kindheit, Löwenzahn gehörte einfach für mich dazu. Löwenzahn ist übrigens der Nachfolger der Serie Pusteblume, die Älteren werden sich sicherlich erinnern – wie auch an Peters erste Auftritte in Einspielern der Sendung mit der Maus. Als Kind war Peter für mich besonders. Hey, kann es etwas cooleres geben, als in einem Bauwagen zu wohnen? Peter war für eine ganze Generation einfach anders. Unangepasst in einer angepassten Welt.

1990: Peter Lustig erklärt Technik – übrigens keine Folge Löwenzahn.

Und Peter Lustig war mein Wikipedia der 80er – wahrscheinlich nicht nur für Kinder. Erklärbär und Weltverbesserer in Latzhosen, in einer herrlich naiven Art, verständlich für alle Altersklassen – und niemals nervig – das war höchstens Nachbar Paschulke.

Letzte Folge mit Auftritt:

Bildung aus dem Fernsehen. Das hört sich so falsch an – doch ich denke, ich habe einiges mitgenommen, was Peter Lustig in über 200 Folgen Löwenzahn vorgestellt, gebastelt und erklärt hat. Danke Peter. Ich habe sehr viel Spaß gehabt. Viel gelacht und auch gelernt. Vielleicht hätte ich ohne dich keinen Bock gehabt, Dinge zu erkunden. Jetzt weine ich.

Das ZDF würdigt Peter Lustig am Sonntagmorgen, 28. Februar 2016, in seiner Kinderprogrammstrecke sowie mit einer Löwenzahn-Nacht von Samstag, 27. Februar, auf Sonntag, 28. Februar 2016.

Und ihr? Ihr könnt jetzt abschalten.


 

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 23585 Artikel geschrieben.