Chromebooks lassen sich per Smartphone entsperren

30. Januar 2015 Kategorie: Backup & Security, Google, geschrieben von:

Chromebooks haben ab sofort eine neue Funktion. Solltet ihr eines der Geräte besitzen, so könnt ihr zukünftig euer Android-Smartphone nutzen, um das Chromebook in der Nähe ebenfalls zu entsperren. Bislang war dies eine Funktion die manuell zum Test freigeschaltet werden musste, nun ist sie allerdings standardmäßig nutzbar.

android-50-lollipop-chromebook-smart-lock-3-100534396-large.idge

Vorausgesetzt wird hier Chrome OS 40 und ein Smartphone mit Android 5.0 Lollipop und Bluetooth. Weitere Voraussetzung? Man kann Smart Lock für Chrome mit einem Android-Telefon verwenden, das über einen Sperrbildschirm verfügt, entsperrt ist und sich innerhalb der Bluetooth-Reichweite befindet. Ist das Smartphone nicht entsperrt, dann kann auch Chrome nicht entsperrt werden.

Aber hey – es gibt ja Smartwatches, die wiederum das Smartphone entsperren – so ist alles entsperrt, wenn man sich in seinem eigenen Bluetooth-Radius aufhält ;). Wie man Smart Lock für Chrome aktiviert oder deaktiviert – das ist hier beschrieben. (via Google)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25420 Artikel geschrieben.