Betriebssysteme: die Verteilung im April

6. Mai 2015 Kategorie: Windows, geschrieben von:

systeme

In den ersten Tagen eines Monats wühle ich mich durch diverse Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Betriebssysteme bestellt ist – so natürlich auch im April 2015. Die Jungs von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben pro Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus.Was sagen denn die aktuellen Zahlen – mit die letzten, bevor Windows 10 Ende Juli erscheint?

Die aktuellen Zahlen für den letzten Monat zeigen eine kleine Absenkung im Bereich Windows XP, welches noch in vielen Firmen eingesetzt wird. Einen minimalen Zugewinn von 58,04 Prozent auf 58,39 Prozent gab es bei Windows 7. Ebenfalls ein Gewinner, wenn auch minimal: Windows 8.1, von 10,55 Prozent kam man auf 11,16 Prozent. Fast auf der Stelle tritt Windows 8, hier ging es von 3,52 Prozent auf 3,5 Prozent herunter. Minus 0,2 Prozent heißt es übrigens auch für Windows Vista. Das also die Statistiken, die man bei Netmarketshare eingefahren haben will.

Und hier im Blog – wo fast ausschließlich technisch versierte Menschen zu finden sind? Reiner Windows Split: 56,96 Prozent setzen auf Windows 7, 35,54 Prozent auf Windows 8.1 und nur 2,38 Prozent setzen auf Windows XP. Genereller Split: Windows dominiert mit 44,54 Prozent – gefolgt von Android mit 24,81 Prozent. Dann folgt iOS mit 16,44 Prozent. OS X macht lediglich 9,98 Prozent aus, dann kommen Linux (2,37 Prozent), Windows Phone (1,42 Prozent) und dann Chrome OS mit 0,22 Prozent.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.