Apple iPhone 7: Kritik an den Akkulaufzeiten

3. Oktober 2016 Kategorie: Apple, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

apple-iphone-7-watch-airpods93Bei der Vorstellung der Apple iPhone 7 und 7 Plus warb der Hersteller aus Cupertino damit, dass trotz der Mehrleistung der neuen Generation dennoch längere Akkulaufzeiten drin sein sollten. Nun gibt es jedoch allerlei Berichte, laut denen genau der Akku bzw. die Betriebsdauer der neuen iPhone 7 (Plus) ein Schwachpunkt sei. Caschy lobte nach dem Ausprobieren zumindest die Laufzeiten des iPhone 7 Plus, konnte die seitens Apple in Aussicht gestellte, gegenüber dem 6s Plus verlängerte Betriebsdauer, aber auch nicht nachvollziehen. Bei Which? zeigt man sich beispielsweise arg enttäuscht und bescheinigt dem iPhone 7 beim Telefonieren und der Internetnutzung schlechte Ergebnisse.

Demnach stehen die Laufzeiten des Apple iPhone 7 z. B. hinter denen des Samsung Galaxy S7, des LG G5 oder auch des HTC zurück. Besonders bei 3G-Calling erwies sich das Apple iPhone 7 als schwach und erreicht nur 712 Minuten Nutzungsdauer. Das HTC 10 lag bei 1.859 Minuten, das LG G5 bei 1.759 Minuten und das Samsung Galaxy S7 bei 1.492 Minuten. Auch bei der Internetnutzung lag das iPhone 7, wenn auch nicht ganz so dramatisch, hinter der Android-Konkurrenz.

apple-iphone-7-akkulaufzeit

Auch andere Kollegen hacken ordentlich auf dem Akku des Apple iPhone 7 herum. The Guardian behauptet gar, dass die Akkulaufzeiten des neuen iPhone 7 hinter denen des 6s zurückblieben. In der Theorie ist der Akku des neuen Apple-Smartphone-Flaggschiffs mit 1.960 mAh größer als der des iPhone 6s mit 1.810 mAh. Allerdings hängen die Laufzeiten natürlich auch von der restlichen Soft- und Hardware ab. Ob nun ein Funken Wahrheit hinter den negativen Schlagzeilen zum Akku des Apple iPhone 7 steckt oder eventuell übertrieben wird, muss wohl jeder für sich und anhand seiner eigenen Nutzung herausfinden.

(via BusinessInsider)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1448 Artikel geschrieben.