Apple entfernt einige Adblocker aus dem App Store

9. Oktober 2015 Kategorie: Apple, Backup & Security, Internet, iOS, geschrieben von:

artikel_appleMit der Möglichkeit des Content-Blockings in Safari unter iOS 9 löste Apple eine Flut an Adblockern aus. Wer das Geschäftsmodell eines Webseitenbetreibers nicht akzeptieren will, kann auf diese Weise Werbung und diverse Tracker direkt deaktivieren. Diese Möglichkeit war von Apple so gewollt. Nun haben einige Entwickler solcher Contentblocker allerdings nicht auf die offiziellen Möglichkeiten gesetzt, sondern auch Adblocking in Apps ermöglicht, was wiederum von Apple so nicht vorgesehen ist. Das Ganze funktioniert über die Installation eines Root-Zertifikats – und bietet somit Potential, dass Daten ausgelesen werden.

Durch die Nutzung eines Root-Zertifikats kann Werbung auch in Apps geblockt werden, hierfür wird der komplette Traffic ausgelesen und Werbung daraufhin blockiert. Das Problem dabei ist, dass auf diese Weise auch eine vorhandene Verschlüsselung der Netzaktivitäten aufgehoben wird. Im Zweifelsfall könnten Seitenbesuche und andere Informationen über die Server des Anbieters ausgelesen werden, da sie dort unverschlüsselt auftauchen. Die Funktionsweise unterscheidet sich also sehr von den typischen iOS 9 Adblockern, die über ein von Apple bereitgestelltes Framework realisiert werden.

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Apple wirbt gerne mit der Sicherheit des eigenen Systems, Privatsphäre stehe an oberster Stelle. Da passt es natürlich nicht, wenn Apps ein Root-Zertifikat installieren und somit diverse Schutzmaßnahmen aushebeln. Aber, anders als in so manch anderem Fall plötzlicher App-Entfernung aus dem App Store, erklärt Apple, dass man zusammen mit den Entwicklern an einer Lösung arbeitet, damit die Apps wieder über den App Store bezogen werden können. Wie viele Apps konkret entfernt wurden, sagt Apple nicht. TechCrunch berichtet, dass zum Beispiel die App „Been Choice“ nicht mehr im App Store verfügbar ist. Ein Content-Blocker, der auch Werbung innerhalb anderer Apps deaktivierte.

Apples Statement:

Apple is deeply committed to protecting customer privacy and security. We’ve removed a few apps from the App Store that install root certificates which enable the monitoring of customer network data that can in turn be used to compromise SSL/TLS security solutions. We are working closely with these developers to quickly get their apps back on the App Store, while ensuring customer privacy and security is not at risk.

Da Apple aktuell keine Lösung bietet, um auch Werbung in Apps zu blockieren, kann man davon ausgehen, dass bei einer Rückkehr der entfernten Apps deren Funktionalität auf das Safari-Content-Blocking beschränkt sein wird, so wie es auch bei den weiterhin verfügbaren Content-Blockern der Fall ist. Was Apple allerdings nicht erklärt: wie es einer App im App Store überhaupt möglich sein kann, ein Root-Zertifikat zu installieren. Die Risiken dadurch nennt Apple ja selbst, insofern hätten solche Apps meiner Meinung nach in erster Linie schon einmal gar nichts im App Store verloren.


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Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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