Android Lollipop: erhöhter Akkuverbrauch bei aktiver Mobilfunkverbindung wird untersucht

16. Juli 2015 Kategorie: Android, Google, geschrieben von:

Irgendwas ist immer. Diese allgemeingültige Lebensweisheit lässt sich überall hin übertragen. Auch in unsere bevorzugten Betriebssysteme. Nehmen wir zum Beispiel Android. Seit Android 5.0 Lollipop beschweren sich Nutzer über einen sich rapide entleerenden Akku, wenn mobile Daten verwendet werden. Der Grund hierfür soll darin liegen, dass Apps auch auf die mobile Datenverbindung zugreifen, wenn sie gar nicht müssen (unter Android 4.4 KitKat stoppten Apps damit, wenn die eigentliche Datenübertragung beendet war).

android-beitrag

Im Bug Tracker zur Android Developer Preview gibt es einen entsprechenden Eintrag, dem sich im Gegensatz zum Eintrag im Android Bug Tracker nun auch angenommen wurde. Das heißt allerdings nicht, dass es nun bald eine Lösung für das Problem gibt, es heißt lediglich, dass sich das Entwickler-Team die Sache einmal anschaut.

Bedenkt man, dass der Fehler bereits im April gemeldet wurde, dauerte es für diese Stufe schon einmal recht lange, bedenkt man weiterhin, dass der Fehler seit dem Lollipop-Release besteht, macht es die Sache nicht besser. Ein zwischenzeitliches Update der Google Play Services brachte keine Verbesserung. Sollte das Problem aber auf diese Weise lösbar sein, können viele Nutzer aufatmen, die nicht zwingend ein Software-Update über den Hersteller erwarten können, denn die Google Play Services werden von Google direkt verteilt, unabhängig von System-Updates.

Genauere Informationen, wo der Fehler nun exakt liegt und was man dagegen tun kann, gibt es bisher nicht. Man könnte wohl mobile Daten abschalten, aber das ist ja bei einem Smartphone auch nicht Sinn der Sache. Als Nutzer kann man sich nur wünschen, dass der Fehler schnell behoben wird. Es ist ja nicht so, dass Smartphones eine so lange Laufzeit haben, dass sie einen solchen Fehler mal eben kompensieren können, ohne dass der Nutzer dadurch Einschränkungen hat.

Bemerkt Ihr diesen Battery Drain bei Euch ebenfalls? Ich konnte das bei meinen mir verfügbaren Geräten mit Android Lollipop bisher nicht nachvollziehen, was allerdings durchaus an der Nutzungsweise liegen könnte.

(via reddit)

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9380 Artikel geschrieben.