Android: Kamera-Sound deaktivieren

4. Juli 2011 Kategorie: Android, geschrieben von:

Aus der Abteilung: „da habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht“. Aber meine Frau. Die fragte mich nämlich, wie sie bei ihrem neuen Smartphone, sie bekam das LG P970 Optimus Black, den Auslösesound der Kamera deaktivieren könne. Musste ich selber erst einmal schauen. Aber: in den Einstellungen der Camera-App für Android gibt es die Möglichkeit, den Sound des Auslösers zu deaktivieren.

Frag mich nicht, warum und weshalb die Nadine keinen Auslöseton möchte, aber ich habe es ihr dann mal so eingestellt. Kamera-App starten, Einstellungen auswählen und den Punkt Auslöseton aufrufen.

So, nun zum zweiten Teil des Beitrags. Ich habe von meinem Chef ein Samsung Galaxy S2 bekommen. Jaja, kaum zu glauben, aber wahr. Jedenfalls dachte ich mir: machste da dann auch mal den Auslösesound der Kamera aus. Aber: den Punkt gibt es beim Samsung Galaxy S2 gar nicht. Stand ich natürlich da – Fragezeichen über der Hirse. Mal die Suchmaschine meines Vertrauens angewuppt und erfahren, was zu tun ist, wenn man die Option nicht hat.

Smartphone mit dem Rechner verbinden. Die Datei local.prob im Unterordner data des Smartphones erstellen und in der Datei folgenden Text hinterlegen: ro.camera.sound.forced=0. Danach das Handy neu booten und die Kamera gibt keinen Mucks mehr von sich. Nachteil: Samsung Galaxy S2 muss gerooted sein, des Weiteren muss in den Ton-Einstellungen der Systemsound auch aus sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25422 Artikel geschrieben.