Amazon Fire TV: Übergreifende Suche per Sprache braucht noch Feinschliff

20. Dezember 2015 Kategorie: Streaming, geschrieben von: caschy

Amazon Fire TVEs gibt Medialösungen, die bieten eine übergreifende Suche über Meidatheken an. Beim Amazon Fire TV war das bislang nicht der Fall. Seit langem angekündigt (siehe auch der Part mit der Sprachsuche in meinem Testbericht), scheint man bei Amazon nun langsam in die Hufe zu kommen. So findet jetzt eine Sprachsuche den Tatortreiniger auch in den Mediatheken von ARD / ZDF und auch eine Suche nach Tatort brachte Ergebnisse hervor – beispielsweise den Tatort selber aber auch Berichte aus der Mediathek, die irgendwie mit dem Tatort zu tun hatten. Wirklich nützlich ist das Ganze nicht, denn vieles wird halt nicht gefunden – Amazon hat da noch ordentlich Arbeit mit seinen Partnern vor sich.

Wunderbar, dass man nun die Mediatheken der Öffentlich-rechtlichen durchsucht, allerdings war ein direkter Start in die Mediadatei nicht möglich, stattdessen ließ sich zwar der Inhalt finden, der Klick auf diesen öffnete aber nur die App der Mediathek. Das darf dann ruhig einmal besser werden bei Amazon. Die Sprachsuche funktioniert sowohl mit der Softwareversion 5.0.3.1 und auch mit der 5.0.4 auf einem Fire TV der zweiten Generation.

fire tv tatort

Einen TV oder Stick der ersten Generation konnte ich nicht testen, müsst ihr mal schauen, ob das bei euch funktioniert. Amazon darf bei der Entwicklung der Unterstützung ruhig Schub geben – man sollte sich nicht darauf ausruhen, dass man derzeit die einzige relevante Plattform auf Streaming-Boxen im Mainstream hierzulande ist, die Amazon Instant Video anbietet (Apple hat keine Amazon Instant Video-App, Kodi-Plugins funktionieren derzeit nicht und die Shield TV-App via Sideload wollte in meinen Tests auch nicht).

(danke Timo!)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24829 Artikel geschrieben.