YouTube: Ohne Wiedergabeverlauf gibt es keine Videovorschläge mehr

Bei YouTube testet man neue Möglichkeiten. Ab heute ändert das Unternehmen basierend auf euren Einstellungen für den Wiedergabeverlauf die Art und Weise, wie Empfehlungen auf YouTube angezeigt werden.

Wenn Nutzer ab heute den YouTube-Wiedergabeverlauf deaktiviert haben und keinen nennenswerten vorherigen Wiedergabeverlauf haben, werden Funktionen deaktiviert, die den Wiedergabeverlauf erfordern, um Videoempfehlungen bereitzustellen – wie der YouTube-Home-Feed.

Das bedeutet, dass euer Home-Feed ab heute möglicherweise ganz anders aussieht: Nutzer können die Suchleiste und das Menü auf der linken Seite sehen, ohne Feed mit empfohlenen Videos, sodass sie abonnierte Kanäle einfacher suchen und durchsuchen können. Mit Glück sieht man keine aufgeregten YouTuber-Gesichter, die um die Rostschaufel betteln und bestenfalls eine schwarze Startseite. Mit Pech gehen aber interessante Videos an einem vorbei.

YouTube führt die Änderungen in den nächsten Monaten langsam ein. Um den Verlauf zu aktivieren oder zu deaktivieren, besucht „Meine Google-Aktivitäten“ unter myactivity.google.com/activitycontrols.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Herr Hauser says:

    Haben wohl zu viele deaktiviert und Google braucht Daten, Daten, Daten um sie zu verkaufen.

    • Google verkauft keine Daten! Sie bieten einen Dienst an, dass sie Werbung an passende Personen verteilen. Das Wissen bleibt aber bei Google.

    • Als ob Google so doof wäre die Daten zu verkaufen. 😀

  2. Also wenn ich sage YouTube soll nichts über mich speichern, dann tun sie es auch nicht mehr. Weil ohne dieses Wissen können sie mir logischerweise nichts empfehlen.
    Das hört sich datenschutzrechtlich eigentlich richtig an.

    • Naja, ich glaube bisher haben die Empfehlungen aufgrund der Likes gemacht, was ich durchaus gut fand. Dadruch konnte ich dann aktiv meine Empfehlungen beeinflussen, ohne passiv getracked zu werden (in der Theorie)

      • Das kann nicht sein. Ich like fast nie irgendwas und kriege trotzdem Videoempfehlungen von Kanälen sobald ich ein paar Videos von denen angeklickt habe.

    • nein nicht wirklich. Anhand deiner Abos, Likes und gespeicherten Videos könnte Google dir natürlich trotzdem Empfehlungen anzeigen, so wie bisher auch. Aber scheinbar haben zu viele Leute den Verlauf deaktiviert, weshalb man jetzt auf einmal so tut, als ob dieser zwingend erforderlich wäre

      • Ich zahle für YouTube Premium und habe jetzt einfach mal eine schwarze Startseite mit Hinweis „Gib und Deine Daten und Du kriegst Deine Empfehlungen zurück“.
        Fühlt sich an wie diese Erpressungstrojaner.

  3. Verschwinden damit ggf die YT-Short-Videos?
    Dann wäre das ein Grund, den Wiedergabeverlauf zu stoppen. Diese Shorts nerven total.

    • naja im browser gibt es Erweiterungen, die es ausblenden. Für Android gibt es Revanced. Für Apple gibts natürlich nix LUL

    • So verschieden ist der Mensch. Ich nutze YouTube zu 90% WEGEN eben jener Shorts.

    • „Hide YouTube Shorts“ Extension für den Opera GX Browser und du bist den Müll los 🙂

    • wenn du ublock hast, gibt es Filter womit du die Shorts deaktivieren kannst. Natürlich nur auf dem Desktop.

  4. Am liebsten würde ich die Empfehlungen ganz abstellen, der Großteil davon ist nur Müll. Als es eine Zeit lang ging, habe ich konsequent alle Empfehlungen auf der Startseite weggeklickt, nie war YouTube bei mir aufgeräumter. Hätte ich gern wieder.

    Und wo wir dabei sind, können wir auch gleich eine Option einbauen, Kommentare auf allen Kanälen komplett auszublenden?

  5. Finde ich gut, war meistens eh nur Müll drin. Wenn jetzt auch noch das Symbol dafür verschwindet, Shorts am besten auch und eventuell ein chronologischer Feed (für alles braucht es ja theoretisch Daten) wäre ich wirklich happy.

  6. Ich nutze ohnehin nur youtube über den Browser und dann direkt ein Lesezeichen zu den Abos.
    Für alles andere gibt es tatsächlich eine Suchfunktion!

  7. Vorschläge anhand der über 1000 Abos ohne Verlauf geht nicht? Wo käme man da auch hin zu sehen was einen wirklich interessiert.
    Ich habe meinen Verlauf zwar an aber ohne Sucheinträge und Löschung nach 3 Monaten. Manchmal ist es auch schlicht praktisch für mich manchmal in den Verlauf zu schauen.
    Mich stört eher das bei Kommentaren nicht mehr der Nutzernamen des genutzten Kto sondern des Hauptkontos da steht. Wozu habe ich den extra gemacht..

  8. Geil!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.