Xiaomi Mix Fold 3: Neue, offizielle Details zum Foldable

Bereits am nächsten Montag, also am 14. August 2023, wird Xiaomi sein neues Foldable vorstellen: das Xiaomi Mix Fold 3. Bedauerlicherweise stehen die Chancen auf eine Veröffentlichung in Europa aber wohl schlecht. Nachdem bereits Bilder durchgesickert waren, hat Xiaomi nun auch einige offizielle Details zum mobilen Endgerät verraten.

Laut dem Unternehmen wird das Xiaomi Mix Fold 3 ausgeklappt nur 4,93 mm dick sein. Zusammengeklappt werden es 9,8 mm sein. Damit würde Xiaomi nach aktuellem Stand der Dinge das zweitdünnste Foldable im Angebot haben. Lediglich das Honor Magic V2, das ja nach Europa kommen soll, ist mit 4,77 respektive 9,9 mm noch dünner – zumindest im ausgeklappten Zustand. Im eingeklappten Zustand würde Xiaomi sich die Krone sichern.

Das Scharnier des Xiaomi Mix Fold 3

Die geringe Dicke will Xiaomi durch ein neues Scharnier erreicht haben, das eine Kombination aus Stahl und Carbon / Keramik verwendet. Auch soll das Design des Scharniers ungleich komplexer sein, als noch beim Vorgängermodell. Dabei soll das Xiaomi Mix Fold 3 über das Scharnier auch in Winkeln zwischen 45 bis 135° stabil geöffnet gehalten werden. Die Langlebigkeit wurde vom TÜV Rheinland getestet. Über 500.000 Faltzyklen soll das Scharnier schadlos überstehen.

Das Xiaomi Mix Fold 3 wird ein internes Display mit 8,02 Zoll und 120 Hz verwenden. Die Auflösung wird wohl bei 2.160 x 1.914 Pixeln stehen, wie beim Vorgängermodell also. Das äußere Display soll auf 6,5 Zoll mit ebenfalls 120 Hz kommen. Als Auflösung sollen 2.520 x 1.080 Pixel drin sein. Ebenfalls soll sich der Akku unbekannter Kapazität wohl mit 67 Watt kabelgebunden und 50 Watt kabellos aufladen lassen.

Dann wäre da noch die Kamera: Das Xiaomi Mix Fold 3 soll gleich zwei Telephoto-Linsen bieten – eine mit Periskop-Linse und fünffachem optischen Zoom und eine zweite mit 3,2-fachem optischem Zoom. Dazu soll sich eine Weitwinkel-Cam gesellen. Alle drei Kameras sollen optische Bildstabilisation einbeziehen. Wofür die vierte Linse zuständig ist, die man auf den bisherigen Bildern erspäht, ist offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. da man über den deutschen Channel am 14. um 13 Uhr einen entsprechenden Livestream anpreist, halte ich es gar nicht mal für so unwahrscheinlich, dass es hier kommt
    https://m.facebook.com/XiaomiDeutschland/

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.