Xiaomi: Bluetooth-Lautsprecher mit Wireless-Charging-Dock vorgestellt

Xiaomi hatte neben dem Mi 10 und Mi 10 Pro bei der Produktpräsentation auch weitere Zubehör-Geräte in petto. Neben einem Wi-Fi-6-Router präsentierte der chinesische Hersteller auch ein Lautsprecher-Dock zum drahtlosen Aufladen des Smartphones. Die Besonderheit: Der Bluetooth-Lautsprecher unterstützt das drahtlose Aufladen von bis zu 30 Watt, wie es bislang nur Geräte aus dem Hause Xiaomi, wie die Neuvorstellungen, beherrschen. Hierbei setzt man auf den Qi-Standard, weshalb sich auch Geräte anderer Hersteller problemlos aufladen lassen, wenn sie denn diesen Standard beherrschen.

Neben Bluetooth 5 setzt Xiaomi bei diesem Lautsprecher zudem auf NFC, um ein schnelles Koppeln zu gewährleisten. In China wird beim Aufladen zur XiaoAi-Assistant-Oberfläche gewechselt, in Deutschland könnte man auf den Ambient Mode des Google Assistant setzen. Diesen konnte ich letzte Woche bereits bei einem Mi 9T Pro sichten und auch Hersteller wie OnePlus verteilen diesen derzeit an seine Nutzer.

Zum derzeitigen Zeitpunkt rechne ich nicht damit, dass das Gerät offiziell auch nach Deutschland kommen wird. Interessierte können die Docking-Lösung aber sicher bald bei einschlägigen China-Shops erwerben. Vielleicht findet der Lautsprecher ja beim einen oder anderen auf dem Nachttisch seinen Platz. In China liegt man bei einem Preis von 249 RMB / Chinesischer Yuan, was umgerechnet ca. 33 Euro entspricht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Nokia& JBL hatte früher so was ähnliches, gefällt mir sehr gut

  2. Gefällt mir auch gut leider spricht mich das Aussehen der Mi10 /pro nicht an. Was den ambientmode angeht den hab ich schon länger auf dem Mi9T nutze aber auch die Xiaomi Eurom.

    Mit dem Lautsprecher welcher wohl etwas besser klingen dürfte als ein Ama show so hätte man ein Smartdisplay mit LS auf dem Nachtschrank.

    Das er nicht nach D kommt sehe ich anders als der Frank. Weil nicht jeder Mi10 besitzer will mit Kabel laden und qi Ladegeräte mit 30 Watt fallen mir auf die schnelle auch nicht ein . Könnte mir gut verstellen, das Xiaomi zu Einführung des Mi10 den als Bundle anbietet.

  3. Rubberducky says:

    Klasse, ein Akkugriller, 30 Watt und laden per Induktion.
    In Zeiten von fest eingebauten Akkus bedeutet das, dass ich mein Telefon dann schon nach 12 Monaten wegwerfen kann, weil der Akku noch 30% seiner ursprünglichen Kapazität hat.
    Wenn man bei Telefonen wenigsten, wie bei guten Laptops, die Ladung bei 80% abschalten könnte, aber nein, das geht ja auch nicht.

    • Doch das geht bei einigen Modellen mittlerweile.
      Außerdem hatte ich selbst nach 2 Jahren Schnellladen noch keinen Akku mit 30% Restkapazität.

      Und wer zwingt dich überhaupt diese Funktion zu nutzen? Wehr dich doch?

      • Ich schon, am ZTE Axon 7. 1 Jahr schnell laden. Was genial war… 30 bis 45min 0 auf 100.

        Bam. Danach (1 Jahr) war der Akku platt… Keine Garantie. Ist ja ein Verbrauchsteil.

        Ein Kollege mit seinen iPhone 6 dass gleiche .Lol.

    • Blödsinn

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.